Bodenplatte aus Löschkalk mit Hanfschäben

Diskutiere Bodenplatte aus Löschkalk mit Hanfschäben im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte meinen lehmigen Boden mit einem Kalkestrich / Löschkalk und Hanfschäben ersetzen und dann später mit Terracotta Fliesen auslegen. Die...
U

Upcycling Wolle

Beiträge
1
Ich möchte meinen lehmigen Boden mit einem Kalkestrich / Löschkalk und Hanfschäben ersetzen und dann später mit Terracotta Fliesen auslegen. Die Hausfläche ist grade mal 5m x 5m. Also sehr klein und deshalb für mich auch realisierbar.
Ich hab dazu einige Fragen, wie dass Mischungsverhältnis für Kalkestrich mit Hanfschäben, Anforderung zum Sand, wie stark sollte die Estrichbeschichtung sein, was sollte man bei der Verarbeitung beachten …
Bitte nicht wundern, aber es ist mein erster Ausbau … aber es macht Spaß und Freude seine Ideen in die Tat umzusetzen und daher: Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Danke und eine gute Zeit euch allen!
 
Bodenplatte aus Löschkalk mit Hanfschäben

Ein Kalkestrich wird immer individuell konfektioniert. Genauso auch Estriche aus Hanfkalk. Bei Aufbauten zum gewachsenen Erdboden sind die Einsatzgrenzen der Materiakombination kritisch zu würdigen. In jedem Fall wird ein kapilarbrechender Unterbau aus Schotter/Kies benötigt. Mischungen werden ab 300 Kilogramm Kalkbindemittel auf einen Kubikmeter Hanfschäben (=120 Kilogramm) erstellt. Die Mindeststärke beträgt 10 Zentimeter und wird je nach Feldgröße auch höher auszuführen sein. Ich bin seit Jahren immer wieder, teils auch in der solidarischen Bauwirtschaft, mit tradierten Kalkarbeit befasst.Eventuell bietet es sich der räumlich recht kurzen Distanz wegen an, Erfahrungsaustausch im direkten Dialog zu suchen, dazu dürfen Interessierte gerne die im Profil hinterlegte Emailadresse nutzen.
 
Thema: Bodenplatte aus Löschkalk mit Hanfschäben
Zurück
Oben