Schallübertragung über Erdreich in das Haus / Abhilfen / Hilferuf

Diskutiere Schallübertragung über Erdreich in das Haus / Abhilfen / Hilferuf im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forum Mitglieder, ich bin Arzt im Ruhestand, 66 Jahre alt und habe ein kleines Haus an einer eigentlich nicht stark befahrenen Strasse...
H

HerrW

Beiträge
1
Liebe Forum Mitglieder,

ich bin Arzt im Ruhestand, 66 Jahre alt und habe ein kleines Haus an einer eigentlich nicht stark befahrenen Strasse.

Mein Haus steht ca. 10 Meter von der Strasse entfernt. Zwischen dem Haus und der Strasse liegen noch ca. 4 Meter Grundstück, die Hecke mit Zaun, dann der Bürgersteig, Parkmöglichkeit für eine Autobreite in Fahrtrichtung und dann kommt die Strasse.

Diese ist eigentlich eine "Zone 30", aber da halt sich niemand dran.

Auch ist die Strasse eine sehr alte Strasse mit schlechtem Fahrbahnbelag. Unter der Strasse befindet sich eine wohl recht große Entwässerungsröhre der Stadt und in der Nähe meines Hauses, befinden sich zwei Gullydeckel, welche schon seitens der Stadt erneuert wurden, weil das "bum - bum" im Haus, welches entsteht, wenn KFZ mit den Reifen genau über den Gullydeckel fahren, versucht wurde zu beseitigen.

Nun kommt wohl noch erschwerend hinzu, dass mein Haus zur Strasse nicht unterkellert ist.
Dort ist nur ein Ringfundament und der Fußboden ist zusätzlich mit Holzbalken ins Erdreich gestützt. So hat man 1903 halt gebaut. Es ist ein ca. 80 cm. hoher Hohlraum, den ich schon vom Fachbetrieb mit entsprechenden "Perlen" habe ausblasen lassen, da auch der Fußboden in den beiden Räumen zur Strasse, im Winter zu kalt war.

Das nervtötende Problem ist, dass bei immer stärker werdendem Verkehr, fast die hälfte der KFZ aus einer Fahrtrichtung stets den Gullydeckel überfahren und im Haus das "bum - bum" deutlich zu hören ist. Es kommt nicht über den Kanalanschluss, das haben ich überprüfen lassen.

Meine Frage an die Fachleute aus dem Forum wäre:

Wenn ich im Abstand von ca. 1 Meter zum Haus, auf der gesamten Länge des Hauses zur Strasse, eine ca. 1,8 Meter tiefe und ca. 50 cm breite Betonmauer in das Erdreich einlasse, wird dann wohl der Körperschall über das Erdreich unterbrochen?
Also quasi die Simulation eines Kellers?
Weil meine Nachbarn, die alles eine volle Unterkellern haben, hören kein "bum - bum".

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar !!!

Mit freundlichen Grüßen,

F. Wulf
 
Gummipuffer?

Einem Arzt einen Rat zu geben erfordert Mut. Handelt es sich um Gullideckel (Straßeneinläufe) oder Schachtabdeckungen? Manchmal sind die Deckel einfach falsch herum eingelegt , das erkennt man an den Nuten (evtl wäre ein Bild des Deckels hilfreich). Wenn der Deckel etwas zu klein für den Rahmen ist, haben sich dicke Gummistreifen (Fahradschläuche) bewährt. Wenn der Rahmen leicht abgesackt ist, hilft nur eine Reparatur durch eine Tiefbaufirma (was vielleicht ja schon statt gefunden hat). Wenn es sich um einen Gulli handelt, dann hilft manchmal, das Auto darüber zu parken, wenn es ein Schachtdeckel in der Mitte der Straße ist, geht das natürlich nicht.

Ich halte Koerperschall für eher unwahrscheinlich, aber sein kann alles. Aus was besteht der Gartenboden?

Zur Not gibt es Fachbüros für Schallimmissionsschutz. Allerdings sind die zur Zeit eher gut ausgelastet.
 
Re: Schallübertragung über Erdreich in das Haus

Das Klappergeräusch des Kanaldeckels wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als Körperschall bis ins Haus übertragen. Dazu ist die Masse des Deckels (und es drüberfahrenden Fahrzeugs) im Verhältnis zur Masse des Erdreichs bis zum Haus (10 m) viel zu gering. Du könntest noch so viel Beton verbuddeln, bringen wird es nichts. Zumal du bei deiner Vorgehensweise nur Erdreich durch Beton ersetzen würdest, aber dadurch keine akustische Entkopplung erreichst.
Erfolgversprechender wäre m. E. die vorhandenen, straßenseitigen Fenster gegen Schallschutzfenster auszutauschen und diese dann auch immer zu lassen.

Woher ich das wissen will?
Ich wohnte Jahrzehnte lang 30 m weg von einer der am meisten befahrenen Bahnlinien Deutschlands. Wenn mehrere hundert Tonnen schwere Züge mit 130 km/h vorbei donnern ist das wesentlich lauter als Straßen-/Autoverkehr.
Nachdem bei uns Schallschutzfenster eingebaut wurden hörte man Personenzüge (fast) gar nicht mehr, die viel lauteren Güterzüge nur noch gut aushaltbar leise.

Gruß,
KH
 
Impulslärm

Eine viel befahrens Bahnstrecke ist eine Dauerlärmquelle, der Lärm ist für die Wahrnehmung (fast) vorhersehbar. Der nur ab und zu klappenrde Schachtdeckel ist eine Impulslärmquelle und wird subjektiv als deutlich störender wahrgenommen, auch weil er nicht voraussagbar sondern zufällig ist.

Dass Lärmschutzfenster sinnvoller sind als Beton im Erdreich, da stimme ich aber zu. Vielleicht bekommen wir ja noch ein paar Bilder, dann kann man weiteres sagen.
 
Schallübertragung über Erdreich in das Haus / Abhilfen / Hilferuf

Vielen Dank für eure Überlegungen !
Zur Strasse sind schon Doppelfenster mit höchstem Schallschutz verbaut.
Die Übertragung findet definitiv über das Erdreich statt.
Man kann im Wohnzimmer stehen und lokalisiertes das "bum - bum" aus dem Fußboden / Wand zur Strassenseite kommend.
Die Gullydeckel sind mittlerweile fest verschraubt.
Einen Graben vor dem Haus, Abstand 2 Meter, ca. 1,6 Meter tief, ca. 0,7 Meter breit, mit Gummi Bautenschutzmatten 2x, in der Mitte wieder Sand eingefüllt, habe ich letztes Jahr schon machen lassen.
Ergebnis: keine Verbesserung
Ihr werde wohl ein Ingenieurbüro beauftragen müssen, da kommt vielleicht ein passender Hinweis, so etwas muss der Profi sich vor Ort anschauen.
Ich danke euch sehr für die Hinweise und die Mühe !!!
Alles Gute, bleibt gesund und hoffentlich fällt uns der Himmel nicht auf den Kopf :))
F. Wulf
 
Thema: Schallübertragung über Erdreich in das Haus / Abhilfen / Hilferuf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben