Altbau Innenwanddämmung Ziegelwand

Diskutiere Altbau Innenwanddämmung Ziegelwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Altbau-Freunde, wir sanieren gerade umfangreiche eine alte Jugendstilvilla um 1890. Das Mauerwerk besteht aus 24cm Ziegel außen, dann...
G

Gollum603

Beiträge
42
Hallo liebe Altbau-Freunde,

wir sanieren gerade umfangreiche eine alte Jugendstilvilla um 1890. Das Mauerwerk besteht aus 24cm Ziegel außen, dann eine Luftschicht und innen dann nochmal 12cm Ziegelmauerwerk.

Wir haben aber festgestellt, dass auf zwei Seiten in der oberen Etage nur noch 24cm Ziegelmauerwerk vorhanden ist....Im Treppenhaus sieht man auch schön den Absatz, wo das 12er Innenmauerwerk aufhört und nur noch 24er Mauerwerk weiterläuft.

Wir haben uns gedacht die Wände von innen zu dämmen. Ursprüngich wollte ich eine 10er Ytong-Wand oder so davor mauern, aber ich habe schon mitbekommen, das eine Innenwanddämmung zwingend geklebt - also bündigen Kontakt zum Außenmauerk - werden/haben sollte.

Nun dachte ich 6cm oder 8cm Multipor an die Wände von innen zu kleben....und dann mit Kalk -oder Lehmputz zu verputzen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Innenwanddämmung auf Mauerwerk? Könnt ihr was empfehlen oder habt ihr sonst Tipps und Tricks für mich?

Oder vlt doch eine 10er Ytong Wand vormauern...ein paar Zentimter Luftschicht dazwischen, welche von der Außenluft (nicht nach Innen) hinterlüftet werden kann?

Grüße aus Schleswig-Holstein,
Mirco
 
Thema: Altbau Innenwanddämmung Ziegelwand
Zurück
Oben