Balken im Dachstuhl versetzen

Diskutiere Balken im Dachstuhl versetzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, für einen Durchbruch im Giebel muss ich die beiden Balken die Schräg von der Sattelpfette zur Gebäude Mitte auf den Ringgurt gehen...
A

Aldi1_de

Beiträge
11
balken-versetzen-sattelpfette-i30120_2022830195929.jpgHallo,

für einen Durchbruch im Giebel muss ich die beiden Balken die Schräg von der Sattelpfette zur Gebäude Mitte auf den Ringgurt gehen versetzen ( zu sehen im Hintergrund)
Wie mache ich das am besten? Meine Idee, mit senkrechten Balken von der Sattelpfette auf den Ringgurt


Danke
Für Tipps

Markus
 
Re: Balken im Dachstuhl versetzen

Hallo Markus,

zuerst: Deine Frage stellst du besser einem Statiker oder einem Zimmerer, der sich die Situation vor Ort anschaut. Es geht hier um Statik! Anhand eines Fotos irgendwelche Aussagen zu machen ist weit aus dem Fenster gelehnt....
Trotzdem, um dir wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt zu geben, lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Aber alles ohne Gewähr!
Die Stützen der Pfette stehen ungefähr im 90°-Winkel zu den Dachsparren. Ich nehme an, weil die Pfetten selbst nur "flach"/"platt" unter den Sparren "hängen" und die Sparren nicht gesattelt sind (keine Sattelkerben als waagrechte Auflagen auf den Pfetten). Wenn du jetzt die Stützen senkrecht stellst, drückt die Last der Sparren die Pfetten in Richtung innen weg, die Sparren biegen sich durch. Du kannst zwar beide Stützen senkrecht stellen, musst dafür aber zwischen die beiden Pfetten, bzw. zwischen die Sparren waagrechte Kehlbalken einpassen, die die Lasten der beiden Dachschrägen gegen einander abstützen. D. h., du machst quasi aus einem Sparrendach (mit Mittelpfetten) ein Kehlbalkendach mit zweireihig stehendem Stuhl.

Bleibt immer noch die Frage ob die Decke die veränderten Druckpunkte aushält. D. h., ob unter den neuen Punkten, auf denen die Stützen dann stehen sollen auch tragende Wände sind !!!!

Wie gesagt, frage lieber zuerst einen Fachmann vor Ort!

Gruß,
KH
 
Kein Thema für eine Onlineberatung anhand eines Fotos

Kann Karl Heinz nur zustimmen!
@ Karl Heinz: Hast dich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt!
;-)
 
Danke

Hallo Karl Heinz,

danke für deine ausführliche Erklärung. Nun habe ich das Prinzip verstanden und kann entsprechend handeln.

Für Dich zur Info, das mit dem Fachmann vor Ort fragen ist so eine Sache. Das ganze ist nicht in Deutschland sondern in Ungarn. Hier gibt es die ungarischen Baumeister die von Tiefbau über Sanitär und Elektro, Fließen Verputzen Holzbau Dachdecken eben alles "können". Deshalb ist es unumgänglich vorher zu wissen wie der Hase läuft.
Und keine Sorge nach über 30 Jahren auf dem Bau hab ich genug Sachverstand um nicht irgendwie blind drauflos zu machen

Gruss
Markus
 
@ Altbaumann: zu weit aus dem Fenster gelehnt

Macht nix, es war nur das Kellerfenster. :)

Gruß aus dem Verlies,
KH
 
Thema: Balken im Dachstuhl versetzen

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.615
Fassadenreinigung
F
S
Antworten
6
Aufrufe
832
Jürgen Kube
J
H
Antworten
8
Aufrufe
1.331
Helmut
H
Zurück
Oben