altes Regal von Sperrmüll restauriert - Farbe giftig

Diskutiere altes Regal von Sperrmüll restauriert - Farbe giftig im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, Ich habe ein sehr altes Regal, ähnlich wie eine Weichholzkommode oder Schrank, auf dem Sperrmüll gefunden und mit nach...
M

Miriam Bauer

Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich habe ein sehr altes Regal, ähnlich wie eine Weichholzkommode oder Schrank, auf dem Sperrmüll gefunden und mit nach Hause genommen. Es war braun lackiert und lasiert: an manchen Stellen war eindeutig Lackauftrag, an anderen nur lasurmässig gestrichen. Ich habe das Regal zunächst feucht gereinigt, dabei fiel mir schon auf, dass ich plötzlich rote Hände hatte, weil die Lasur abfärbte.dann habe ich das Regal angeschliffen und anschließend mit einer Renovierfarbe für Kindermöbel gestrichen. (Lack)
Beim ersten Anstrich blutete die alte Farbe aus, auch beim zweiten passiert es nochmal, wenn auch deutlich leichter und ist nun nur noch ganz wenig zu sehen.
Meine Frage: könnte der alte Lack oder die Lasur giftig gewesen sein oder aber in Verbindung mit dem neuen Lack (ausgewiesen für Kinderspielzeug) giftig geworden sein?

Vielen Dank für eine Rückmeldung von euch!
Miriam
 
Thema: altes Regal von Sperrmüll restauriert - Farbe giftig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben