Wie giftig ist Eisenoxid-Farbe/ochsenblut?

Diskutiere Wie giftig ist Eisenoxid-Farbe/ochsenblut? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie giftig ist Eisenoxid-Lack? Ich habe ein Regal neu angestrichen und scheinbar war darunter eine Eisenoxid-Farbe, die sich mit dem neuen Lack...
M

Miriam Bauer

Beiträge
3
Wie giftig ist Eisenoxid-Lack? Ich habe ein Regal neu angestrichen und scheinbar war darunter eine Eisenoxid-Farbe, die sich mit dem neuen Lack vermischt hat.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Moin

Liebe Miriam, nix für ungut, was soll man zu Deiner Frage antworten? Ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt würde helfen. Das hast Du natürlich nicht, sonst aber auch niemand und keiner weiss was dort gestrichen wurde. Also entweder lässt du eine aufwändige Laboranalyse machen oder haust das Ding in dieTonne. Andererseits sind ganze Generationen in Häusern aufgewachsen in denen Bleiweiss und Bleimennige gestrichen wurden......
 
Eisenoxid...

...ist nicht giftig.

Wie kommst Du darauf, daß sich die alte Farbe mit der neuen Farbe vermischt?

Was genau hast Du denn draufgestrichen?

Grüße

Thomas
 
Antwort

Lieber Thomas,

Vielen Dank für deine Antwort! Beim Streichen mit der neuen Farbe ist die alte „ausgeblutet“: also hat sich mit der neuen vermischt bzw. Hatte ich beim wischen mit Wasser vor dem Streichen bereits rote Hände.
 
Das Ganze...

...war ziemlich planlos. Lose und lösliche Beschichtungen sollten immer entfernt werden.

Scheinbar hat da vorher Jemand mit Wasserfarben gespielt, und die schlagen durch Deine ebenfalls wässrige Farbe.

Ob nach guter Durchtrocknung ein weiterer Anstrich mit dieser wasserbasierten Farbe zum Ziel führt, ist zweifelhaft. Besser wäre es, mit einer deckenden Ölfarbe oder Kunstharzfarbe auf Lösemittelbasis darüberzustreichen. Dann würde der tiefere Farbton nicht erneut angelöst.

Grüße

Thomas
 
Thema: Wie giftig ist Eisenoxid-Farbe/ochsenblut?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.401
Angsthase
A
H
Antworten
5
Aufrufe
1.896
Holger Schmidt-Schuchardt
H
Zurück
Oben