Welche Mauersteine sind das? Schlackesteine? Und kann da Kalkputz drauf?

Diskutiere Welche Mauersteine sind das? Schlackesteine? Und kann da Kalkputz drauf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Habe gerade unter einer Kalkputzschicht von 1930 diese Wand freigelegt und will die nun wieder verputzen. Sind das...
K

katerin

Beiträge
4
schlackesteine-kalkputz-mauersteine-i29489_202294115714.jpgHallo zusammen,
Habe gerade unter einer Kalkputzschicht von 1930 diese Wand freigelegt und will die nun wieder verputzen.

Sind das Schlackesteine? Oder kommt noch was anderes in Frage?

Hält da ein Kalkputz einfach so mit vornässen oder sollte grundiert werden oder Vorspritzputz drunter?

Viele Grüße
Katrin
 
Schlacke Steine ?

Ich würde alles lose abfegen und Vorspritzmörtel auftragen.
So die Wand nicht feuchtebelastet ist , dann Kalkputz auftragen.
Zur Einschätzung bezüglich Mauerwerk würde ein Bild aus etwas größerer Distanz weiterhelfen.

Gruß / Detlef
 
erkennt-katrin-detlev-i29489_202297223616.jpgNoch ein Bild

Hallo Detlev,
danke für den Tipp.
Hier noch mal ein Bild. Wenn ich noch weiter weg gehe erkennt man allerdings nicht mehr viel...
Die oberen schwarzen Steine haben die Originalfarbe, da sie frische bruchstellen haben. Die unteren sind vom Putzstaub hell gefärbt. Sie sind ziemlich poröß und saugfähig.
Viele Grüße! Katrin
 
Mauersteine

Hallo Katrin
Das sind so genannte Granulat Aschesteine ( wurde mir in meiner Lehrzeit so vermittelt ) Ich würde wie schon beschrieben die Oberflächen so herstellen.

viele Grüße / Detlef
 
Thema: Welche Mauersteine sind das? Schlackesteine? Und kann da Kalkputz drauf?
Zurück
Oben