Deckenbalken aufdoppeln

Diskutiere Deckenbalken aufdoppeln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallöchen, ich benötige mal wieder Erfahrung und Schwarmwissen: Ich bin gerade über der Renovierung im Badezimmer und hab die Bodenbalken frei...
S

Schrauberling

Beiträge
7
Hallöchen,

ich benötige mal wieder Erfahrung und Schwarmwissen:
Ich bin gerade über der Renovierung im Badezimmer und hab die Bodenbalken frei gelegt, da Installationsfehler vom Vorgänger, der den Schwellbalken und und einen der Bodenbalken am Kopf beschädigt hat.
Da die Balken sich aber allesamt etwas durchgebogen haben, würde ich diese bei der Gelegenheit direkt seitlich aufdoppeln. Aktuell sind diese ca 10x18cm, Spannweite 3m, Balken Abstand ~50cm.
Um die Statik zu verbessern und eine gleichmäßige Höhe zu erreichen, würde ich gern 5x18cm Bohlen links und rechts anbringen.
Jetzt ist es aktuell echt schwieriger als gedacht, an Eichenbohlen in dieser Länge zu kommen.
Deshalb die Frage: Muss das Aufdoppeln zwingend mit gleichem Holz erfolgen oder könnte ich auf ein Nadelholz wie zB Lärche, zurück greifen?
Verschraubt werden soll das Ganze mit Heck-Schrauben (oder wären Gewindestangen besser geeignet?)

Der Bodenaufbau soll dann mit 2 x 12mm OSB und Fermacel erfolgen, da gefliest werden soll.

Vielen Dank schon mal
Andi
 
Bin kein Zimmermann

Wüsste aber nicht, warum man da kein anderes Holz für nehmen sollte. Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen könnte, wären unterschiedliche Schwindmaße. Da die in Faserrichtung aber nahe 0 sind, sollte das für Deinen Fall unerheblich sein.
 
Re: Deckenbalken aufdoppeln

Wenn du die Bohlen nur anschraubst kannst du an den Eichenbalken auch Nadelhölzer verwenden. Das ist zwar wegen dem unterschiedlichen Schwindverhalten nicht optimal, funzt aber. Eben weil der Schwund mehr in die Breite als in der Länge ist.
Kleiner Tipp nebenbei, falls du doch lieber in Eiche aufdoppeln willst, könntest du auch jeweils 2-3 rohe Eiche-Fußbodendielen vollflächig zusammenleimen um auf ca. 5 cm Dicke zu kommen. Quasi ein Art "Leimbinder" selbst herstellen. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen dass es momentan einfacher ist "verlegefertige" rohe Fußbodendielen zu bekommen als rohe Bohlen in der von dir gedachten, speziellen Dimension.

Gruß,
KH
 
Thema: Deckenbalken aufdoppeln

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben