Dübel in Poroton befestigen

Diskutiere Dübel in Poroton befestigen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, Ich möchte in einem Wanddurchbruch eine Hebeschiebetür montieren. Die Wand besteht aus Poroton, allerdings sind die Hohlkammern...
P

pwnstargt

Beiträge
16
befestigen-poroton-d-bel-i29066_202291016591.jpegHallo Zusammen,

Ich möchte in einem Wanddurchbruch eine Hebeschiebetür montieren. Die Wand besteht aus Poroton, allerdings sind die Hohlkammern wagerecht und nicht senkrecht angeordnet. Das Haus ist von 1933. Wie kann ich etwas darin befestigen? Gibt es eine Möglichkeit, die Hohlräume zu verfüllen und dann mit Dübeln zu arbeiten?
 
Ist das...

...ein Joke?

So wie der Alkoholiker mit der Flasche, so ist der Heimwerker mit dem Hohlraumdübel vertraut.

Das kann man auch in diversen Filmchen sehen. Codewort: "Schwerlastdübel Hohlraum":

Beispiel:

Viel Erfolg

Thomas
 
Vielleicht so.

Die Öffnung vergrößert dann mit mittelformate Steine genommen und hochgemauert, so ging es auch.
 
Hohlraumdübel gehen hier nicht.

Wie gesagt, sind die Hohlräume längst (wagerecht, in richtung der zu befestigenden Schrauben angeordnet)
Die Hohlräume müssten meiner Meinung nach irgendwie verfüllt werden, damit ich überhaupt etwas reinschrauben kann. Gibt es dafür kunstharze bzw. Kleber?
Das bestandsmauerwerk könnte ich natürlich an der stelle auch mit KS ersetzen, was aber eine wärmebrücke schaffen, und sehr viel Aufwand wäre.
 
laschenbefestigung

ich würde das Element mit blechlaschen befestigen.
diese können am rahmen frei positioniert werden und du kannst sie da hinsetzen so eine mörtelfuge ist.
dort kannst du dann einen Dübel setzen.
ins Bohrloch des Dübels kannst du zusätzlich noch 2k Montage Mörtel reinspritzen.

alternativ zum dübel kannst du auch mit fensterrahmenschrauben arbeiten.
da wird dann nur ein 6,5mm loch in den stein gebohrt und die schraube direkt reingedreht.
das ist heute Standart in der Fenstermontage.

gruß
 
skizze-vollziegelmauern-entsprechenden-i30131_2022911175950.jpgIn alten Zeiten

als es weder Schlagbohrer noch moderne Dübel gab,
war es üblich in Vollziegelmauern das Futter der Zimmertüren in vorher eingemauerten Holzklötzen festzunageln.
Eine simple, aber Jahrhunderte bewährte Methode.

Schneide mit der Flex an entsprechenden Stellen Schlitze (siehe Skizze)in die Leibungen, die konisch geschnittenen (geht aber auch einfach mit dem Beil)Holzklötze rein und mit Baugips (weil schwundfrei) die offenen Keile verschließen.
Zusätzlicher Vorteil ist, Du kannst dein Türelement mit einfachen Holzschrauben (Holzdübel unbedingt vorbohren) montieren.
 
Thema: Dübel in Poroton befestigen

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
307
pwnstargt
P
B
Antworten
2
Aufrufe
1.056
KHH
A
Antworten
6
Aufrufe
543
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
12
Aufrufe
1.490
GEhlerding
G
R
Antworten
5
Aufrufe
1.895
Boris1
B
Zurück
Oben