Ringanker auf Lehmwand - Wellerwand

Diskutiere Ringanker auf Lehmwand - Wellerwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, Wir möchten unsere Scheune aus Lehm wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Wellerwand wurde vom Vorbesitzer mit Gasbeton zu...
S

Seabas2312

Beiträge
4
ringanker-wellerwand-lehmwand-i30148_202291722747.jpegHallo Zusammen,

Wir möchten unsere Scheune aus Lehm wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Die Wellerwand wurde vom Vorbesitzer mit Gasbeton zu DDR Zeiten erhöht.
Nun wollen wir das zurück bauen bis auf Oberkante der Lehmwand und ein neues Pultdach drauf setzen.
Hier möchte jeder einen Ringanker. Es ist nur leider in nichts zu finden wie ein Ringanker auf die Wand aufgesetzt wird.
Am liebsten wäre mir ja ein Ringanker aus Holz, hier bliebe die Frage „Wie befestigen?“ genauso unbeantwortet wie beim konventionellen Stahlbeton Ringanker.

Freue mich auf Ideen und Feedback.
 
Ringanker auf Wellerwand

Ich hatte zwar in meiner bisherigen "Karriere" mit Wellerwänden noch nichts zu tun (gibts in unserer Region anscheinend nicht), kann mich aber aus der Ausbildungszeit dunkel daran erinnern, dass Ringbalken mittig, max. äußeres Drittel, auf die Wände aufgelegt werden und mit langen Holzstäben, die durch die Balken nach unten in den Weller getrieben, quasi "verdübelt" werden können. Um eine Hochziehen/Abheben durch Sog zu verhindern, werden die Stäbe abwechselnd schräg zur Wand-Längsachse in den Weller getrieben.
Allerdings, beim Neubau war das relativ einfach, weil der Weller im Wandinneren noch relativ weich war. Ob das nachträglich, in einer völlig trockenen und somit "ausgehärteten" Wand noch geht, ohne dass es das Gefüge zu arg zerreißt, weiß ich nicht.
Manchmal wurde beim Bau der Wellerwände gleich lastabtragende Stiele/Ständer mit eingebaut. Vielleicht findest du ja welche wenn die Gasbeton-Aufmauerung runter ist.

Im Firmenverzeichnis unseres Dachverband Lehmbau findest du evtl. Kollegen aus deiner Umgebung der Erfahrung damit hat: https://www.dachverband-lehm.de/firmen.
Oder klappere direkt ein paar Kollegen aus Ostdeutschland ab (siehe Firmenverzeichnis). Da gibts Wellerbauten traditionell häufiger als im Westen.

Gruß,
KH
 
Kurzer Status

Die Fachliteratur verweist auf einlassen von, je nach Belastung M16-M20 Gewindestab 30-40cm mittig in die Wand. Hilti kennt das Thema und hat auch eine Lösung wie man den Bolzen dann einkleben kann.
Sobald ich die genaue Auslegung habe, teile ich die Ausführung.
 
Re. Kurzer Status

"Die Fachliteratur verweist auf einlassen von, je nach Belastung M16-M20 Gewindestab 30-40cm mittig in die Wand."
Kannst du bitte mitteilen wo du das gelesen hast?
Ich habe in meinen Bücher zwar extra mal gesucht, aber nix Konkretes gefunden.
Was mich wundert ist, dass es mit 30 - 40 cm Tiefe getan sein soll....

"Hilti kennt das Thema und hat auch eine Lösung wie man den Bolzen dann einkleben kann."
Echt jetzt? Das wundert mich gerade nochmal, dass Hilti für so einen "Spezialfall" (Wellerwände) auch eine Lösung hat. Hast du bei Hilti angefragt, oder kann man das auch irgendwo nachlesen?
Ich hätte zum Einkleben den Lehmkleber von Claytec verwendet. Der hat ne höhere Haftzugfestigkeit als jeder Strohlehm. Nach dem Motto: Was nützt ein hochfester Spezialkleber wenn es das Material drumherum nicht aushält. Das ist wie bei einer Leimfuge im Holz, da reißt dann auch das Holz neben der Fuge/dem Leim.
Übersehe ich da etwas?

Gruß,
KH
 
hilti-zugversuch-bohrloch-i30148_2022106194113.jpegZugversuch mit Hilti

Hallo Zusammen,

Wir haben am 05.10 einen erfolgreichen Zugversuch unternommen.
Versuchsaufbau:
Gewindestab M20
Bohrloch 35cm tiefe bei 25mm Durchmesser
Ausblassen und reinigen des Bohrloch
Hilti Hit HY200
Oberflächentemperatur 15Grad
Klebedauer 20min bis Zugversuch

Ergebnis
An beiden Zugstellen konnten 15kN erreicht werden. Bei mehr als 15kN versank das Prüfgerät in der Wand ??.

Hilti meinte für den Statiker sollte man mit 5kN/Punkt annehmen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun werden wir den Ringbalken neu planen.
 
Professionell!

Toll! Das nenne ich mal eine professionelle Vorgehensweise!
Wie gesagt, mit Wellerwänden habe ich keine Erfahrung. Von daher, ich hätte nicht gedacht dass sie so dicht und fest sein können.
Eine Frage dazu noch: Habt ihr den Auszugstest an mehreren Stellen gemacht?
Ich frage, weil es die eigentliche Kunst im Wellerbau ist, die Stroh-Lehm-Mischung einer Wand überall gleich zu mischen und zu verdichten. Nicht dass ihr zufälligerweise eine der festesten Stellen getestet habt.

Gruß,
KH
 
Lage Zugvesuch

Hallo

Ja der Zugversuch wurde an unterschiedlichen Stellen, einmal Ost- und einmal Westseite gemacht. Da es mir um den Ringbalken ging jeweils in der sichtbaren oberen/letzten Lage der Wellerwand.
Ich werde später, an das Gerät komme ich nun jederzeit heran, nochmal für ein Unterstand und für ein Auflager für einen Wechsel einen Versuch im EG machen und einmal von außen auf eine bewitterte Wandfläche.
 
Thema: Ringanker auf Lehmwand - Wellerwand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben