Deckensparren dämmen

Diskutiere Deckensparren dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, der Dachboden wird ausgebaut. Die alten Dielen kommen raus, ein neuer Bodenaufbau aus OSB-Plattten, Trittschalldämpfung und...
S

solocan

Beiträge
49
deckensparren-d-mmen-zwischensparrenr-umen-i27805_2022921152559.pngHallo zusammen,

der Dachboden wird ausgebaut. Die alten Dielen kommen raus, ein neuer Bodenaufbau aus OSB-Plattten, Trittschalldämpfung und Parkett kommen rein. Zwischen den Sparren sind Weizenhülsen gefüllt als damaliges Dämmmaterial. Besondere Ansprüche an Wärmedämmung bestehen nicht. Also was ist aus Zwischensparrenräumen machen?

1-So lassen wie es ist
2-Auffüllen mit Perlit o.ä.
3-Alles raus und Mineral-, oder Holzfaserdämmwolle rein

Was sagt das Fachwerker-Herz?

Grüße
 
Meine Meinung

Hallo,

ich hatte Weizenhüllen im Dachboden, aber auch allerdings viele Mäuse Autobahnen und Wohnungen .
Ich hatte alles raus, auch unterliegende Staken und Lehm. Vermutlich waren die Hülsen nur die Überreste der Mäuse und keine originäre Schüttung.
Habe alles alles neu aufgebaut. Staken Strohlehm Wickel und darauf eine Perlit-Lehmmischung. Dann die Dielen.
Wenn du aber sonst keine Probleme hast, keine weiteren Anforderungen hast, sehe ich keinen Grund es raus zu werfen. Ging ja viele Jahre so gut.
Habe auch wenig Ahnung :) Mache alles selbst und lese in Foren.
Gruß aus dem Odw
Jörg
 
wenn, dann

wenn keine Anzeichen von tierischen Schädlingen würde ich es so lassen, wenn doch würde ich mit Lehm/Hanfschüttung neu füllen.
 
Kommt drauf an

Es kommt darauf an, ob Mäuse auch heute noch im Winter einen Weg ins Haus finden. Wir hatten auch Getreidespreu in den Fehlböden und die Mäuse fanden es im Winter toll. Anfangs war ich noch so naiv und dachte, dass ich irgendwann alle Schlupflöcher entdeckt hätte, durch die die Mäuse ins Haus kommen. Heute bin ich froh, dass wir die Schüttung komplett gegen Blähton ersetzt haben, denn im Winter landen immer noch regelmäßig Mäuse in den Fallen. Zumindest quartieren sie sich nicht mehr in den Fehlböden ein.

Viele Grüße
Tilman
 
Thema: Deckensparren dämmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
384
KHH
T
Antworten
2
Aufrufe
261
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
S
Antworten
13
Aufrufe
686
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
Zurück
Oben