Wie alt bin ich und soll ich stehen bleiben?

Diskutiere Wie alt bin ich und soll ich stehen bleiben? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Das folgende Gebäude ist stark beschädigt und ist eigentlich unwirtschaftlich im Erhalt. Es wird im Denkmalamt als wohl um 1800 geführt, das ist...
C

CKöhler

Beiträge
19
beurteilung-baualter-bearbeitungsspuren-i29488_202292811561.jpgDas folgende Gebäude ist stark beschädigt und ist eigentlich unwirtschaftlich im Erhalt. Es wird im Denkmalamt als wohl um 1800 geführt, das ist mir aber etwas schleierhaft, da man (ich) zu diesem Haus keine Daten in den Archiven finden kann. Das Nachbargebäude ist von 1790 und der Nachfolgebau. Ich würde mich sehr freuen, wenn aus dem Forum hinweise kommen, welche Schlüsse man aus den Bearbeitungsspuren und der Gestaltung ziehen kann.
Standort ist in der Nähe von Magdeburg.
 
aussenwand-s-gespruren-erkennen-i29488_2022928115729.jpgalte Aussenwand

kann man an den sägespruren erkennen, wann das gesägt wurde?
 
sparren-rinde-langfaseriges-i29488_2022928115912.jpgSparren mit Rinde

langfaseriges Holz aus der Umgebung, behauen
 
balken-saal-profiliertem-i29488_202292812125.jpgSaal mit profiliertem Balken

Der Saal wurde mit Grünglinen getrennt, ist auf den Fensterrahmen aufgemauert, die Säule und vor allem der Balken mit Profilierung ist beachtlich. Kann das etwas über die Bauzeit sagen?
 
r-ume-i29488_202292812246.jpgDG

das räume ich gerade auf... ;)
 
Thema: Wie alt bin ich und soll ich stehen bleiben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben