Stahlträger überputzen

Diskutiere Stahlträger überputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, das Entfernen des schimmeligen Gipskartons in unserem Windfang hat eine Betondecke zum Vorschein kommen lassen, die seitlich von...
C

Christian47

Beiträge
16
stahltr-gern-dachterrasse-stahltr-ger-i27944_202292812838.jpgHallo,

das Entfernen des schimmeligen Gipskartons in unserem Windfang hat eine Betondecke zum Vorschein kommen lassen, die seitlich von Stahlträgern eingefasst ist.

Die Betondecke bildet den Boden einer Dachterrasse, die bis vor kurzem ungedämmt, nass und undicht war (kein Gefälle, unsachgemäße Abdichtung). Das wurde kürzlich mit Gefälledämmung, sachgemäßer Abdichtung und Dampfsperre behoben.

Jetzt soll der Raum inkl. Decke verputzt werden, geplant ist MP75 wie in den anderen Räumen. Leider wurde unter den Stahlträgern aber kein Gitter oder Ziegelrabitz eingegossen. Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

Ich würde den Träger erst einmal mit Topfscheibe entrosten und dann mit Rostschutzlack streichen. Aber was mache ich für die Putzhaftung?

Andere Option wäre, die Decke mit Gipskarton zu verkleiden. Allerdings hätte ich lieber Putz, um eventuell auftretende Undichtigkeiten der Dachterrasse schneller erkennen zu können.

Oder gibt es noch eine dritte Option, an die ich noch nicht gedacht habe?
 
Auf dem richtigen Weg

"Aber was mache ich für die Putzhaftung?"

Eigentlich bist du mit deiner Frage schon auf dem richtigen Weg:
"Leider wurde unter den Stahlträgern aber kein Gitter oder Ziegelrabitz eingegossen."
Eines der Beiden spannst du über den Stahlträger, lässt es jeweils 10 cm auf die Wand und die Decke ragen und putzt es mit ein.
Der MP75 ist ein Gipsputz. Gipsputze kleben auf fast allen Untergründen. Das Putzträgergewebe (Gitter oder Ziegelrabitz) "überträgt" und verhindert Risse am Materialwechsel.

Gruß,
KH
 
.

Super, herzlichen Dank!
 
Thema: Stahlträger überputzen
Zurück
Oben