Fächer mit Backstein ausmauern- Neufachwerkler auf der Suche nach Tipps

Diskutiere Fächer mit Backstein ausmauern- Neufachwerkler auf der Suche nach Tipps im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen. Wir müssen in unserem gekauften Haus (18Jhdt.) die Fächer auf der Westseite komplett neu ausmauern...
F

Frau Ka

Beiträge
4
ausmauern-faechern-faecher-i30170_2022105131456.jpegHallo. Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen. Wir müssen in unserem gekauften Haus (18Jhdt.) die Fächer auf der Westseite komplett neu ausmauern. Es sind noch 3-4 brauchbare Lehmwickel drin die wir erhalten wollen. In den übrigen Fächern stapeln sich Yton und andere Grausamkeiten. Von einem Scheineneinsturz haben wir Massen an Backsteinen, die wir nun gerne nutzen würden. Photos sind beigefügt, meint ihr die sind geeignet? Sie sind schon eher weich, aber was für ein Brand können wir nicht sagen. Würdet ihr zum Ausmauern der Backsteine in den Fächern Lehmmörtel oder Kalkmörtel empfehlen? Nach innen soll anschließend Kalkputz aufgetragen werden.

VG Frau Ka
 
Hmm

Ich habe hier ein Jurahaus mit teilweisem Fachwerk im OG. Ausmauerung mit Ziegel, außen Kalkputz, innen Wandheizung mit Lehmputz.
Was ich an ihrer Stelle machen würde ( Laienmeinung ): für die Ausfachung würde ich die Materialien nicht mischen. Lehm oder Backstein. Beim Backstein würde ich mit Kalkmörtel mauern und evtl. putzen ( mir ging der Lehm auf der Wandheizung besser von der Hand ) , bei Lehm mit Lehm.
Hinweis: nicht überall wo Kalkputz draufsteht ist auch nur Kalk drin ( außer Sie mischen Sand und Weißkalkhydrat selbst )
Lesenswert: https://www.gerold-engist.de/kalkputz-luege/
 
Thema: Fächer mit Backstein ausmauern- Neufachwerkler auf der Suche nach Tipps

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
718
Flakes
F
T
Antworten
1
Aufrufe
405
Pope
P
S
Antworten
23
Aufrufe
2.044
bonotho
B
M
Antworten
18
Aufrufe
4.889
Andreas Teich
A
Zurück
Oben