Decke Keller Frage zum Aufbau

Diskutiere Decke Keller Frage zum Aufbau im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
M

mikeemike

Beiträge
2
keller-decke-entfernt-i30172_2022106201832.jpgHallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung.

Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat aktuell keine Drainage um die Außenmauer und daher ist der Keller sehr feucht.

Wir möchten nun die Decke des Kellers neu aufbauen und haben bereits den Schrägboden und die Schlacke entfernt.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich am Besten die Zwischendecke dämme.

Soll ich Dämmstoff zwischen die alten Balken verbauen und danach alles mit einer Dampfbremse gegen Feuchtigkeit schützen?

Ist die Dämmung dann überhaupt eine gute Idee oder bildet sich so eine Tropfsteinhöhle?

Das EG hat einen Holzdielenboden und im Küchenbereich später OSB3 Platten.

Im Anhang noch ein paar Fotos.
Den Bauschaum und die Dämmplatten haben wir bereits entfernt.

Vielen Dank für Hilfe !
 
Natürlich Dämmung zwischen Keller und EG

Das Sie den Keller so trocken legen wie möglich ist wohl klar. Mit allem was es so gibt: Drainage, Außenabdichtung, Lüftung
Ich würde wieder einen Fehlboden einbauen und mit Schüttung ( Rieselschutz nicht vergessen ) füllen. Meine Wahl wäre eine Lehm-Hanf Schüttung. Perlite wäre auch möglich.
 
Thema: Decke Keller Frage zum Aufbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben