Abhängen der Decke zwischen Balkenlage

Diskutiere Abhängen der Decke zwischen Balkenlage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein Holzhaus mit einer Holzdecke. Der Aufbau von unten besteht aus einer Balkenlagendecken (abstand der Balken zueinander ca. 1m...
C

Christian144

Beiträge
3
Hallo, wir haben ein Holzhaus mit einer Holzdecke. Der Aufbau von unten besteht aus einer Balkenlagendecken (abstand der Balken zueinander ca. 1m, die Balken haben eine Stärke von 22cm) darauf sind ca. 4cm starke Bohlen verlegt. Wir wollen jetzt die sichtbaren Holzbohlen zwischen der Balkenlage mit Gipskarton beplanten. Wir haben uns dabei überlegt, die Platten nicht direkt von unten auf die Bohlen zu schrauben, sondern ca. 5cm abzuhängen (4cm durch die KVH Lattung und 1,2cm durch den Gipskarton) und damit auch etwas für den Trittschall zu machen. Mir ist bewusst, dass das Abhängen, wenn die Balkenlage noch sichtbar bleibt, nicht den Effekt hat, als wenn die Balkenlage auch abgehängt wird, trotzdem erhoffen wir uns eine Verbesserung beim von DG ins EG gelangenden Trittschall.

Wir haben noch einiges an KVH 6x4 hier liegen und würden diese gerne dafür verwenden.
Nun meine Fragen:

a) Reduziere ich mit dem Abhängen der Decke den vom DG uns EG durchdringende Schall überhaupt oder die dann die Übertragung über die Balkenlage einfach stärker?
b) Bekomme ich das KVH mit Trennwandband genauso gut entkoppelt wie die Trockenbauprofile
c) Ich hätte das KVH mit den Trennwandband jeweils an die Balkenlage geschraubt und in der Mitte noch ein Latte per Direktabhänger (ebenfalls die entkoppelte Variante) an den Holzbohlen befestigt. Ist die Befestigungsart so richtig um die beste Entkopplung hinzubekommen? Oder kann ich auch alles an die Holzbohlen mit Trennwandband befestigen?
d) Ist es dann richtig den, durch die Abhängung entstandenen Freiraum (die 4cm , komplett mit Holzfaserdämmung zu Füllen?
e) als Gipskarton schwanke ich noch zwischen "normalen" oder den Schallschutzplatten. Habt Ihr hier Erfahrungen was die Schallschutzvariaten hier bringen würde?
f) Gibt es weitere Möglichkeiten den Aufbau im beschriebenen Rahmen zu optimieren?
 
Thema: Abhängen der Decke zwischen Balkenlage

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
469
Hexe3000
H
E
Antworten
2
Aufrufe
670
Fermacell-Spezialist
F
Zurück
Oben