Fensterfuge 3cm - 4cm zum Balken wie schließen?

Diskutiere Fensterfuge 3cm - 4cm zum Balken wie schließen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerkgemeinschaft, die in anderem Thread erwähnte Fassadenerneuerung brachte weitere Überraschungen. U.a. ist ein bereits neues Fenster...
S

Stephanie

Beiträge
19
Liebe Fachwerkgemeinschaft,

die in anderem Thread erwähnte Fassadenerneuerung brachte weitere Überraschungen. U.a. ist ein bereits neues Fenster mit einer Fugenbreite von 3cm - 4cm zwischen Kunststoffrahmen und Balken nur verblendet gewesen. Die Fuge ist frei. Dahinter befindet sich ein unbeheiztes Treppenhaus, auf dieser Seite des Hauses gibt es keine Innendämmung, es wird daher mit Holzweichfaser oder Hanf (auch da freue ich mich sehr über Empfehlungen!!!) hinter Vorhangfassade aus Lärchenholz gedämmt werden.
Können Sie uns empfehlen, wie wir diese Fugen (rechts und links, oben und unten ist bündig gesetzt) zwischen dem Kunststoffrahmen und den Balken schließen können? Wir danken Ihnen allen erneut!

Herzliche Grüße

Stephanie
 
Bei der Fugenbreite...

Hallo, danke für deine Antwort! Stopfhanf braucht, nach meinem Wissen, in dieser Kombination aber festes Eindrücken. Das ist nicht möglich, da es keine Anschläge dafür gibt, die Fugen reichen in dieser Breite ja von innen nach außen komplett durch. Nun habe ich überlegt, zwei Laibungsplatten mit Lehmkleber zu verbinden, Kalfaterband (Hanf) in Richtung Balken für dichten Anschluss zu setzen und somit vom Balken bis zum Fenster zu überbrücken, ehe ich rund um dieses dann wirklich stopfte. Von außen würde dann die Fassadendämmung entsprechend weit herangeführt. Andere Idee war schon eine Strohlehmdämmung, aber die bekommen wir jetzt nicht mehr trocken... . Kann zu der Idee mit den Laibungsplatten jemand etwas einschätzen?

Liebe Grüße
Stephanie
 
Fugen füllen

Hallo Stephanie,

Stopfhanf wäre auch für mich die erste Wahl. Das setzt natürlich auf einer Seite einen festen Anschlag voraus, damit man es beim Stopfen nicht einfach durchdrückt.

Viel wichtiger ist jedoch an diesem Punkt, dass Ihr den RAL-Standard beachtet. Dieser beschreibt die Abdichtung eines Fensters zum Mauerwerk in drei Ebenen: Außen eine schlagregendichte Ebene, in der Mitte eine dämmende und innen eine luftdichte Ebene, damit keine feuchte Warmluft in die Dämmung gelangen kann.

Vielleicht hilft Euch ja schon die äußere Ebene (zum Beispiel in Form einer Anputzleiste), einen Anschlag zum Stopfen herzustellen. Von innen kann dann nach dem Stopfen ein einfaches Winddichtband aufgeklebt werden. Viele Winddichtbänder haben eine Vlies-Oberfläche, auf denen anschließend auch eine aufgebrachte Putzschicht wiederum gut haftet.

Viele Grüße
Tilman
 
(nur so ein Gedanke)

...wenn man stopfen will:
1. eine Seite zumachen - also z. B. ein Brett anschrauben oder ggf. auch nur klemmen
2. dann von der anderen Seite "gegen das Brett" stopfen und ein Fensterdichtband (innen) bzw. ein Stück Unterspannbahn (außen) kleben/befestigen
3. dann das Brett aus Schritt 1 entfernen und das Werk vollenden (Fensterdichtband bzw. Unterspannbahn).

(Hanf "quillt" ja nicht, wenn er erstmal in Form gestopft wurde)

...wenn man mit Platten arbeitet
1. sich ein Passtück mit ein wenig "Luft" fertigen, dieses zunächst mit Klötzchen o. Ä. verkeilen und dann die Ränder ausstopfen oder
2. sich zwei Keile in der richtigen Länge (= Fensterhöhe) schneiden (Schräge der Keile: gering), einen von der Innenseite und einen von der Außenseite mit mäßiger Kraft eintreiben und den Überstand bündig abschneiden.
(dann die Dichtbänder bzw. Unterspannbahn wie oben)

Frohes Schaffen!
 
Entscheidung und letzte Frage, versprochen!

Ich danke euch, ich folge der Empfehlung Anschlagholz setzen, Stopfhanf nutzen. Schlagregendichtheit wird durch Vorhangfassade gegeben sein. (Anschlagholz kommt wieder raus) Nur von Innen noch eine Frage, welche aber fast alle unsere Fenster betrifft: Wie geschrieben, außen die Vorhangfassade, dann gestopft. Laibungsplatten würden von innen in Fugenbreite bis fast an die Rahmen angesetzt und dann bis an die Rahmen verputzt. Entspricht das dem "Luftdicht" oder benötigt es tatsächlich ein Dichtband? Oder wurde es ausreichen, die Rahmen kanten mit Claytecs Fugen Lehm oder Spritzkork zu schließen? Ich danke euch allen! Liebe Grüße
Stephanie
 
Thema: Fensterfuge 3cm - 4cm zum Balken wie schließen?
Zurück
Oben