Hinterlüftung Boden-Deckel Schalung

Diskutiere Hinterlüftung Boden-Deckel Schalung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community. Ich bin gerade dabei an meinem Scheunengiebel eine Boden Deckel Schalung anzubringen. Da ich auf dem vorhandenen Dachboden...
P

Patrick26

Beiträge
9
Hallo liebe Community.
Ich bin gerade dabei an meinem Scheunengiebel eine Boden Deckel Schalung anzubringen. Da ich auf dem vorhandenen Dachboden Dinge lagern möchte entschied ich mich, vorher eine Winddichtban anzubringen. Als Staub und Insektenschutz…
Nun steh ich vor der Frage ob ich die Schalung einfach AUF Ebene der Winddichtbahn anbringen kann. (Bahn liegt also immer an den Böden an). Und auf eine Hinterlüftung verzichten kann. Da ungedämmtes Dach und ungedämmter Giebel… Nichts beheizt… Also kein (oder fast kein) Taupunkt in der Wand, dachte ich mir so…

Oder doch lieber mit Hinterlüftung?

Ich möchte nicht einfach falsch weiter machen. Mir aber auch unnötige Arbeit und kosten ersparen. Deswegen verzeiht dieses große Thema um so eine eigentlich kleine einfache Frage…
 
hinterlüftung ...

einer Holzfassade ist gold wert.....das wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit aus.

ich kann dir nur dazu raten min. eine Dachlattenstärke zu hinterlüften.

gruß
 
hinterlüftung ..., die Zweite

Deine Beschreibung lässt mich vermuten dass der Giebel eine Fachwerk- oder Ständerkonstruktion ist, deren Gefache leer sind.
Wenn dem so ist, würde ich es auch wie Thommes machen, die Unterspannbahn auf Abstand zur Verschalung anbringen.
Du könntest die USB direkt auf die Ständer/das Fw tackern und erst darauf dann die UK für die Verschalung.
Verwende aber wegen evtl. auftretendem Winddruck eine recht reißfeste USB. Nicht dass die da irgendwann nur noch in Fetzen hängt.....
Alternativ den Giebel von innen mit OSB-Platten zu beplanken wäre eine andere Option. Das wäre auch eine zusätzliche Aussteifung für den Giebel.

Gruß,
KH
 
Nicht hinterlüftet mit Luftschicht und kleinteiliger Verschalung

Danke für eure Antworten. Welche mich aber trotzdem anregten parallel etwas intensiver zu diesem Thema zu recherchieren. Denn so wie ihr vorgeschlagen habt, hatte ich es auch vor Jahren am Wohnhausgiebel gemacht. Und hatte dann später Angst einen Fehler gemacht zu haben!! Denn klassisch und nach DIN käme ja erst die Vertikale Lattung dann Horizontale und dann die Schalung.
Nun war ich bzgl. Der Hausfassade stark verunsichert… (spielt ja etwas mehr eine Rolle als bei einer Scheune)

Ich fass mal kurz zusammen falls das jemals wieder jemanden interessieren sollte…
Es wurden dazu in der Schweiz Langzeittest über viele Jahre gemacht. (Immer auf Kleinteilige Verschalung bezogen). Also Boden Deckel Verschalung, und sogar Nut und Feder fällt darunter.
Es wurde Holzfeuchte feuchte im Luftraum und Temperaturen gemessen.
Einmal hinterlüftung nach DIN und einmal „nicht hinterlüftet mit Luftschicht“ also Latten nur Horizontal.

Es gab selbst beim schlechtesten Wetterzenario und nordausrichtung unterm Strich absolut keinen Unterschied. Selbst die Holzfeuchte blieb gleich und immer unter dem für Bauholz empfohlenen wert…

Wer’s gaaaasnz genau wissen will:
https://www.forum-holzbau.com/pdf/hbt10_Hauswirth.pdf

Danke für dieses Konstruktive sehr Hilfreiche Forum. Ich hoffe es existiert noch viele Jahre in dieser Form!
 
Thema: Hinterlüftung Boden-Deckel Schalung
Zurück
Oben