Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm

Diskutiere Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen, mein Partner und ich besitzen seit 2020 ein Siedlerhaus im Havelland. Die letzten zwei Jahre waren wir Wochenende und in der...
S

Sonja3

Beiträge
2
lehm-allergische-reaktion-i30197_20221017105026.jpgGuten Morgen,
mein Partner und ich besitzen seit 2020 ein Siedlerhaus im Havelland. Die letzten zwei Jahre waren wir Wochenende und in der Ferienzeit damit beschäftigt die Innenverkleidung in den Wohnräumen des Vorbesitzers zu entfernen. Wir verputzen die Wände mit Lehm und ggf. mit Kalkputz.

Seit einigen Monaten habe ich eine akute allergische Reaktion in den Wohnräumen entwickelt und deswegen nach Beiträgen im Forum gesucht. Der Beitrag von "Lehm, Stroh, Schimmel" vom 12.05.2003 hat mich informiert.

Unser Schlafzimmer ist rundum mit Lehmunter- und Oberputz verputzt. Wir haben den Putz im Sommer aufgetragen und - gut gelüftet- lange trocknen lassen. Der Auftrag ist von 0,5 - 1,00 cm gewesen.
Zuvor war Raufasertapete auf den Lehmgrund angebracht, die wir entfernt haben. An einer Wand hatte sich schwarzer Schimmel unter der Tapete entwickelt, den wir entfernt und danach neuen Lehm aufgetragen haben.
Der Raum ist ca. 12 Quadratmeter, angrenzend zum Wohnzimmer.

Der fragende Baubiologe aus dem Beitrag 2003 hatte sich abschließend zu der Situation der Familie nicht geäußert. Ich frage mich, wie ich jetzt vorgehen soll. Die Ursachen können ja auch ganz woanders liegen, z.B. hatten wir aufgrund der Sanierungaktion Löcher an manchen Stellen und kurzzeitig Mausbesuch. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hängt auch Kabelage von den Stromleitungen im Wohnzimmer.

Gerne würde ich einen Ratschlag zum strategischen Vorgehen einholen.

Mit besten Grüßen,
Sonja
 
Re: Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm

Ohne jetzt Details zu eurem neuen Domizil zu kennen orakle ich jetzt mal dass der neue Lehmputz nicht für deine Allergie verantwortlich ist, wenn er schnell genug getrocknet ist, sodass während der Trocknungsphase kein Schimmel auf ihm gewachsen ist und nach der Trocknung auch kein Schimmel mehr wachsen konnte, weil evtl. hinter großen Schränken/Schrankwänden an Außenwänden Kondensatflecken entstanden sind, die nicht abtrocknen können.
Die Frage wäre vielleicht, ob ihr beim Entfernen des schwarzen Schimmels so viele Sporen aufgewirbelt habt, dass das Haus, bzw. die Raumluft noch davon belastet ist.
Eine andere potentielle Ursache: Auf Mäusekot/-urin, aber auch auf Hausstaubmilben und ähnliche (fast) unsichtbare "Mitbewohner", reagieren manche Mensch auch allergisch.
Auf "runterhängende Kabelage" wohl eher nicht.... zumindest im medizinischen Sinn.... ;-)

Je nachdem wie groß der Leidensdruck ist, könntest du einen Baubiologen aus deiner Region vor Ort bitten, der die Ursache genau feststellt. Mehr als "könnte/wäre/eventuell/vielleicht" ist über ein Forum aus der Ferne nicht möglich.

Gruß,
KH
 
Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm

Danke, KH, für die Rückmeldung!
Das Ausschlussverfahren ist im Gange, der Baubiologe ist das nächste Ziel.
Beste Grüße, Sonja
 
Thema: Allergische Reaktion nach Sanierung mit Lehm

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.131
Christiane
C
G
Antworten
33
Aufrufe
1.253
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
G
Antworten
10
Aufrufe
1.961
J.Ziegler
J
T
Antworten
4
Aufrufe
1.525
Thomas K.1
T
Zurück
Oben