Holzbalkendecke ausgleichen für Osb

Diskutiere Holzbalkendecke ausgleichen für Osb im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bringe meine alte Holzbalkenboden auf eine Höhe, um anschließend Osb Platten und Fußbodenheizung zu verlegen, ich würde gerne auf die...
D

Domi1988

Beiträge
27
holzbalkendecke-ausgleichen-ausgleichsh-lzer-i27832_2022102022365.jpgHallo, ich bringe meine alte Holzbalkenboden auf eine Höhe, um anschließend Osb Platten und Fußbodenheizung zu verlegen, ich würde gerne auf die ausgleichshölzer vlies aufbringen welchen nehmt ihr da?
 
vlies ist hier nicht nötig

Hi,

ich bin momentan auch am Boden ausgleichen im Dachboden und wende auch die Klötzchen-Technik an...

zwischen Latten und OSB Vlies zu verbauen, wäre m.E. kontraproduktiv. Das führt höchstwahrscheinlich zum Knarzen der Schraubenschäfte oder -köpfe im OSB.

Eine minimale Entkoppelung ensteht eine Ebene später, zwischen Trittschalldämmung/Heizungssystemplatte und Estrich...

Welches Heizungssystem willst du verwenden?

Grüße
 
holzfaserplatte-lehmf-llung-tragfesten-i27832_20221021153545.jpgBoden

Ach so ich dachte immer man sollte da etwas aud die lattung legen, ich habe mir das System von quicktec greenline holzfaserplatte angeschaut, da ich später einen tragfesten osb Boden habe 25mm finde ich das System ganz gut wobei mich der Preis abschreckt, sind um die 10000 Euro für die 80qm, ich Hobel zurzeit die Hölzer auf eine Höhe, ist zwar mega Arbeit aber seitlich anlaschen ging bei mir nicht zwecks lehmfüllung.
 
10.000€?

da hast Du Dich wohl vertippt.

Auch ich würde da nix unterlegen. Entkopplung wird sowieso nichts, weil ich die OSB an dieser Stelle keinesfalls schwimmend verlegen würde.

Grüße

Thomas
 
tockenfu-bodenheizung-fu-bodenheizung-schrauben-i27832_2022102245918.jpgOk

Ok danke für die Info, ich werde die Osb platten dann einfach dort drauf schrauben, später kommt ja eh die Trocken Fußbodenheizung, wie sind eure Erfahrung mit Tockenfußbodenheizung?

Hier nochmal Bild Osb Platte liegt sauber auf abstand zwischen 40-50cm
 
Platten unbedingt...

in Nut und Feder vollständig verkleben.

Welches System soll es denn werden? und welcher Belag?

Grüße

Thomas
 
Boden

Ich habe mir das System von quicktec greenline holzfaserplatte angeschaut, wobei mich der Preis abschreckt, sind um die 10000 Euro für die 80qm als Belag werde ich laminat verlegen, und im Badezimmer vinyl
 
warum denn unbedingt verkleben?

Hallo,

@Thomas
mir leuchtet auf Anhieb nicht ein, warum die Platten unbedingt verklebt werden sollen.

Natürlich ist es immer vorteilhaft, fliegende Stöße zu vermeiden oder zumindest zu unterfüttern. Aber bei dem geringen Balkenabstand in Verbindung mit den 25er Platten, wär wahrscheinlich selbst das nicht so dramatisch.

@Domi:

Warum favorisiert du denn Quicktec-greenline?
Das System ist wohl mit das teuerste welches man kaufen kann. Allerdings, wenn ich es richtig verstehe, spart man sich dafür den Trockenestrich...

Grüße
 
Wenn dann...

...nur ein einziger Stoß, inzwischen unerreichbar, knarrt...dann verstehst Du das sofort. Unter FBH ist das Verkleben noch sehr viel angebrachter als ohne.

Ich hatte das schon. Erfreulicherweise musste das der Kunde so hinnehmen, weil er die OSB selbst verlegt hatte.

Außerdem: Zwangsläufig liegen viele Stöße nicht auf Lagerhölzern.

Ich betrachte die Verklebung als zwingende Erfordernis.

Grüße

Thomas
 
Fußbodenheizung

Naja das mit der Holzfaserplatte finde ich ganz gut habe auf dem Dach auch eine Holzfaserplatte als Dämmung, natürlich muss es nicht unbedingt sein bin auch für andere system offen hauptsache der Aufbau wird nicht zu hoch.
 
Ok, Domi,

wenn Du irgendwann in der Lage bist, einfache Fragen zu beantworten (siehe oben: "Welches System soll es denn werden? und welcher Belag?"), dann kannst Du auch mit einer verwertbareren Antwort rechnen. Je nach gewählter Oberfläche können die Antworten nämlich recht verschieden ausfallen.

Was Du auf dem Dach hast, hat weiß Gott nichts mit Deinem Fußboden zu tun.

Grüße

Thomas
 
Bodenaufbau

Ja das hatte ich weiter oben schon geschrieben, das System von Quicktec-greenline als Trockene Fußbodenheizung werde ich wohl nehmen und dann Laminat verlegen im Bad werde ich wohl Vinyl verlegen.
 
Thema: Holzbalkendecke ausgleichen für Osb
Zurück
Oben