Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament

Diskutiere Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, Ich habe eine Wand im Haus entfernt, und die Decke mit Stahlträger abgefangen. Die alte Schwelle war stark durch die aufsteigende...
G

Gartenfreund2

Beiträge
9
fundament-fliesen-bruchstein-i30018_2022102113588.jpegHallo,

Ich habe eine Wand im Haus entfernt, und die Decke mit Stahlträger abgefangen. Die alte Schwelle war stark durch die aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Bruchstein-Streifen-Fundament verrottet. Nun habe ich folgende Situation: die Böden beider Räume sind Beton, dazwischen ist nun das offene Fundament (circa 5 cm tiefer) , wo die Wand war. Der neue große Raum soll durchgehend Fliesen bekommen. Die Frage ist, ob ich das Fundament irgendwie nach oben hin abdichten soll/kann/muss, gegen die aufsteigende Feuchtigkeit, oder einfach mit Zementestrich auffülle, und so das Niveau angleiche?
Und für das Fliesen legen: kann ich große Fliesen durchgängig legen, oder sollte man lieber kleine Fliesen nutzen und/oder mit einer flexible Spalte über dem Fundament arbeiten, da zu erwarten ist, dass es dort anders arbeitet, und Risse auftreten könnten...?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
Timo
 
Re: Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament

Deine Frage ist aus der Fern schwer zu beantworten. Es kommt darauf an wie groß die beiden Betonplatten sind. Grundsätzlich kann man den "Graben" zu betonieren. Wenn die beiden Platte schon sehr groß sind, ist evtl. eine Dehnfuge nötig.

Wenn, dann würde ich das Ausbetonieren so machen: Das alte Fundament ein paar cm tiefer als die Unterkante der Betonplatten ist, auszuräumen, zum Vernadeln der beiden Platten in diese Schlitze alle 20 cm jeweils ca. 50 cm lange Schlitze einfräsen, etwas Sand/Kies bis zur UK Betonplatten einfüllen und verdichten (damit der Beton nicht direkt an dem alten Fundament anhaftet und sich mit der Platte "bewegen" kann), die Seiten der Betonplatten gut reinigen und mit Sopro HE449 Haftemulsion einstreichen, dann nass-in-nass den Beton einfüllen abziehen und in die eingefrästen Schlitze Spiralanker einkleben.
Es gibt Spiralanker in fertigen Längen von 1 m. Zur besseren Lastverteilung werden Spiralanker versetzt eingeklebt. D. h., in deinem Fall würde z. B. der erste, dritte, fünfte, ..., ca. 50 cm in die linke Platte rein ragen, der zweite, vierte, sechste, ..., in die rechte Platte. So dass die Enden jeweils versetzt sind. Mehr dazu siehe z. B. hier: https://www.spiralankersystem.de/ und/oder hier: https://shop.ruberstein.de/produkt/ruberstein-ankermoertel-f-hochfest-6kg-eimer/

?it der o. g. Haftemulsion habe ich schon oft neuen an alten Beton "angeflickt". Nachdem ich eine solche Flickstelle Jahre später wieder abgerissen habe, kann ich sagen, die Naht hält genauso gut wie der Beton selbst.
Beim Abbruch hatte ich extra darauf geachtet und habe die Nahtstelle in den abgebrochenen Betonstücken gesucht. Ich konnte sie nicht mehr finden. Es verhält sich ähnlich einer gut gemachten Leimfuge im Holz, Das Holz reißt immer neben der Leimfuge.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, wenn du sauber und exakt arbeitest, kannst du später die Fliesen über diese Verbindungsstelle ohne Dehnfuge drüber legen.
Wenn du ganz sicher sein willst, baue unter die Fliesen eine Entkopplungsmatte ein. Dann kann auch die alte Platte (nachträglich) reißen, ohne dass den Fliesen etwas passiert.

Gruß,
KH
 
Thema: Fliesen über Bruchstein-Streifen-Fundament
Zurück
Oben