Betonmischer Zahnkranz schmieren

Diskutiere Betonmischer Zahnkranz schmieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, mein Betonmischer ist unglaublich laut - jedoch nicht das Material innen, sondern der Zahnkranz. Jetzt wollte ich den einfetten...
J

Jonathan1

Beiträge
61
Hallo zusammen,

mein Betonmischer ist unglaublich laut - jedoch nicht das Material innen, sondern der Zahnkranz. Jetzt wollte ich den einfetten, habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen „Niemals den Zahnkranz einfetten“. Im Internet finde ich unter „Betonmischer warten“ jedoch auch die Hinweise, dass der Zahnkranz eingefettet werden sollte. Warum steht das in der Anleitung, welche *schlimmen* Folgen soll das haben?

Danke euch!
 
Moin

Weil sand und Staub sich mit dem Fett verbinden und den Zahnkranz und Ritzel zerstören
 
`n Abend

Das Argument ein eingefetteter Zahnkranz würde durch Sand/Staub zerstört höre ich schon mein Leben lang.
Mein oller Lescha-Mischer, den ich von meinem Vater "geerbt" habe, ist ca. 40 - 45 Jahre alt, hat mehrere Häuser gebaut, mittlerweile den 2. Motor und das 2. Lager drin, der Zahnkranz wird gefettet so lange ich denken kann, ist aber immer noch der erste..... und immer noch schön leise.
Meine Gegentheorie ist, Sand, Staub und Zement hängt sowieso in den Zähnen, weil die meistens eh nass sind, dazu kommt der Rost, der die Zahnflanken ebenfalls aufrauht. Wodurch erst recht Dreck und Staub anhaftet. Der Kranz an meinem Mischer rostet nicht, die Zahnflanken sind schon VOR dem Gebrauch schön blank und glatt. Auch wenn der Mischer mal 2 Jahre nur in der Ecke stand. Von daher, ich kanns nur empfehlen.
Viel wichtiger ist mir, den Mischer nach jedem Gebrauch penibel sauber zu machen. Wie so mancher Profi den angedörrten Beton per Hammerschläge auf die Trommel zu lösen ist für mich ein absolutes No-Go.

Gruß,
KH
 
Der

Hat auch keinen Kunststoffkranz, die ollen Stahl/Gusskränze kannst bzw musst Du fetten.

Immer erst die Rumsmurmel nutzen
 
Danke euch,

dann werde ich mal etwas Fett kaufen ;-)
 
"dann werde ich mal etwas Fett kaufen"

Für nen Kunststoffkranz?
Besser nichtklebrigbleibendes Silikonspray, wegen den Sandkörner und Rumsmurmeln..... ;-)

Nimm Kettenfett für Motorradketten, das klebt wie Hölle. Dann kannst du den Mischer sauber machen ohne dass das Fett gleich mit weg gespült wird.

Gruß,
KH
 
Thema: Betonmischer Zahnkranz schmieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben