Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton

Diskutiere Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, wir stehen vor einer größeren Herausforderung: in unserem Gewölbekeller (Bruchstein) muss vor vielen Jahrzehnten...
S

Sanierer6

Beiträge
3
beton-bruchsteingew-lbes-bruchstein-i30210_20221025161251.pngHallo liebe Fachwerk-Gemeinde,

wir stehen vor einer größeren Herausforderung: in unserem Gewölbekeller (Bruchstein) muss vor vielen Jahrzehnten (vermutlich beim Verlegen der Gasleitung) ein großer Schaden am Gewölbe verursacht worden sein, seitdem hängt das Gewölbe quasi in der Luft... wir möchten diesen Schaden nun reparieren und planen, den weggebrochenen Bereich mit Beton zu modelieren (sprich: der Beton soll an den Bruchstein angeschlossen werden und die fehlenden Bruchsteine ersetzen).

Ich hoffe, auf den Bildern wird klar, was ich meine.
Wir haben überlegt, einen zusätzlichen Sims an die Mauer zu betonieren, der als zusätzliche Auflagefläche dienen kann, auf die man den neuen Bogen aufsetzen kann.

Kann man das machen, auch wenn es sicher nicht die fachgerechteste Variante ist? Oder spricht etwas fundamental dagegen?

Kritik willkommen! Vielen Dank im Voraus!
 
zweites-bersicht-besseren-i30210_20221025161512.pngZweites Bild

ein zweites Bild zur besseren Übersicht
Die Ziegelsteine, die erkennbar sind, sind alle nachträglich mal verbaut worden, der Keller ist grundsätzlich komplett aus Bruchsteinen gemauert.

Und ja: die Gasleitung wird irgendwie geschickt mit einbetoniert werden müssen.
 
Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton

Ein großer struktureller Schaden ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Wenn dem so ist, solltet ihr unbedingt einen Fachmann für Ortstermin laden. Ansonsten setzt ihr ja nur die rüde Instandhaltungspraxis fort. Statt dem Vorsatz aus (unbewehrten) Beton, solltet ihr das Mauerwerk besser mit passenden Steinen und Mörtel wieder konsolidieren. Wenn die handwerkliche Praxis fehlt, stellt das einfach zurück.
 
Danke für die Rückmeldung

Herzlichen Dank für die Antwort!
In der Zwischenzeit wurden Nägel mit Köpfen gemacht (ich bin nicht alleiniger Entscheider): es wurde eingeschalt und bereits zu 80% betoniert (ausgehend von der Fundamentmauer, ohne einen zusätzlichen Sims, mit Armierungseisen, die in die Fundamentmauer geklebt wurden), der letzte Rest (Anschluss an das Deckengewölbe) wird in den nächsten Tagen erfolgen. Ich kann das Ergebnis gerne hier posten.

Bezüglich des Stichwortes "strukturelle Schäden": das ist auf den Bildern vielleicht nicht so gut rübergekommen, aber ich denke, der Schaden war schon erheblich, ein großer Teil des Gewölbes hing wirklich in der Luft, es konnte sich niemand so richtig erklären, wieso das überhaupt noch gehalten hat. Es waren bereits feine Risse um den "hängenden" Bereich herum zu sehen, es war also schon Bewegung in die ganze Sache gekommen.
Die Fachleute, die sich das angeschaut haben, waren jedoch tatsächlich verhältnismäßig entspannt, es wurde zwar von allen als kritisch eingestuft, aber eben auch als reparabel (hier fiel bereits das Wort "Beton"); man solle es eben möglichst zeitnah angehen.
 
Thema: Reparatur eines defekten Bruchsteingewölbes mit Beton
Zurück
Oben