Aufbau der neuen Kellerdecke

Diskutiere Aufbau der neuen Kellerdecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nun wir haben unsere Kellerdecke die Balken raus. Wir haben eine mögliche Höhe von 28cm. Die Decke hat ein Vormat von 4,10m x 3,70m, allso 16m²...
A

Ally1

Beiträge
133
kellerdecke-aufbau-decke-i12515_20221026113113.jpgNun wir haben unsere Kellerdecke die Balken raus. Wir haben eine mögliche Höhe von 28cm. Die Decke hat ein Vormat von 4,10m x 3,70m, allso 16m². Die Decke soll geschüttet werden. Die werden wir in Auftrag gegeben. Für den Belag rechnen wir 2cm. Wie ist der Beste Aufbau?
 
6cm Estrich zu viel?

Der Mauer hat vorgeschlagen: 15-16cm Decke gegossen. Aber nur 4-5cm isolierung und dann einen Estrich von 6cm. Mir kommt es zu wenig Isolierung und zu viel Estrich vor.
Ich erinnere in den anderen Keller, den wir vor 15 Jahren auch machen lassen hatten, hat der Fliesenleger den Estrich gemacht und 8cm im Wechselverband die Syroporisolierung.
 
ist der Maurer auch ....

Statiker ??
denn eine Berechnung einer Deckenkonstruktion sollte schon von einem Statiker erfolgen...

15cm Betondecke ist im Neubau Standard , aber du hast ja kein Neubau...
es muss geprüft werden was dein gesamtes Bauwerk verträgt....

6cm Estrich ist ok wenn es ein ganz normaler 08/15 zement/anhydrit estrich ist.....gussasphaltestrich ist oft dünner....ebenso fließestrich...
aber der Estrich muss ebenso in die Statische Berechnung einfließen.

also..es hilft nix...hol dir ein Statiker.


gruß
thomas
 
Statik ist vorhanden

Wir haben eine Statik vom anderen Keller, der auch 16m² hat und auch so gebaut ist. In die Taschen, wo die Holzbalken hineinragten, sollen die Träger für die Decke. Da das Haus in der Erde steht, und zwischalig gebaut ist, trägt die Wand auch die neue Betondecke, wie auch im anderen Keller. Der Mauer, der vor Ort war, meinte die Außenwände könnten die neue Decke auch tragen.
 
Der weitere Fußboden wie?

Nun wir haben einen Mauer gefunden, der uns die Decke mit 16cm gießen will. Aber nur die Decke. Jetzt sind wir beim Überlegen, was dann erfolgt. Isolierung und dann unser Fußboden. Brauchen wir auch noch eine Folie?
 
da eure Decke unterkellert ist ...

sagen viele experten das keine Folie notwendig ist....

ich habe bei mir aber TROTZDEM eine Katja Sprint verlegt....damit konnte ich einfach ruhiger schlafen

Aufbau von oben nach unten:

FB-oberbelag
estrich
fbh
dämmung
folie
Betondecke

gruß
thomas
 
Thema: Aufbau der neuen Kellerdecke

Neueste Themen

Zurück
Oben