Balkenverbindung für BSH Leimbinder

Diskutiere Balkenverbindung für BSH Leimbinder im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Ich möchte eine Wand in einem Haus in Holztafelbauweise entfernen und gegen eine Konstruktion aus BSH Balken ersetzen. Laut...
F

Friso

Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich möchte eine Wand in einem Haus in Holztafelbauweise entfernen und gegen eine Konstruktion aus BSH Balken ersetzen. Laut Baubeschreibung ist die Wand nicht tragen aber aussteifend. Es waren zwischenzeitlich diverse Fachleute vor Ort und vier von fünf behaupten, es sei kein Ersatz der Wand durch Balken notwendig.

Aus Kostengründen möchte ich in Eigenleistung einen Balken unter der Decke einziehen und diesen auf zwei stehenden, zusätzlichen Balken lagern.
Hat jemand Vorschläge für die Verbindung der Balken im Auflager? Ich dachte an eine klassische Anblattung, jedoch um 90 grad versetzt um eine stabile Eckverbindung herzustellen. Ziel ist eine Vermeidung von zwei diagonal verlaufenden Stützbalken wie sie im Dachstuhl oder bei Carports üblich sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
beteiligung-st-mperhaftes-expertenforum-i29981_2022114201229.jpgBeteiligung

Ich schließe aus der regen Diskussion, dass meine Frage entweder hoch komplex, oder so einfach zu beantworten ist, dass sie in einem Expertenforum nicht verloren hat.

Zur besseren Darstellung meiner Beschreibung habe ich ein kleines, stümperhaftes Modell angefertigt, siehe Anhang.

Über einen guten Rat würde ich mich wirklich sehr freuen.
 
Re: Beteiligung

"Ich schließe aus der regen Diskussion, dass meine Frage entweder hoch komplex, oder so einfach zu beantworten ist, dass sie in einem Expertenforum nicht verloren hat."
Weder, noch.
Es stellt sich eher die Frage ob du dafür qualifiziert genug bist. Will sagen, ob es ratsam ist auf diese Frage überhaupt zu antworten. Denn es geht immerhin um einen Eingriff in die Statik des Hauses.
Wenn "4 von 5 diversen Fachleuten behaupten", dass die Wand keine statische Funktion hat, solltest du einen Statiker fragen, der es dir das nachweist und nicht nur behauptet.
Die andere Frage ist wozu der von dir geplante Unterzug dienen soll, wenn die Wand keine tragende Funktion hat. Wenn dem so wäre, bräuchte es den Unterzug auch nicht.

Gruß,
KH
 
Unterschreibe folgendes uneingeschränkt !

05.11.2022 Rheinhessische Lehmbau | Karl-Heinz Hubel | Bodenheim
"Ich schließe aus der regen Diskussion, dass meine Frage entweder hochkomplex, oder so einfach zu beantworten ist, dass sie in einem Expertenforum nicht verloren hat."
Weder, noch.
Es stellt sich eher die Frage, ob du dafür qualifiziert genug bist. Will sagen, ob es ratsam ist, auf diese Frage überhaupt zu antworten. Denn es geht immerhin um einen Eingriff in die Statik des Hauses.
 
"nicht tragend aber aussteifend"

...könnte auch bedeuten, dass die Wand zwar nicht die Decke bzw. Deckenlast trägt, aber die Seitenwand am Knicken hindert. Dazu braucht es eine (Wand-)Scheibe oder eine entsprechend wirkende Konstruktion (die fest mit der eigentlichen Wand verbunden ist und sowohl Zug als auch Druckkräfte aufnehmen kann - es kann ja nach beiden Seiten knicken).

Das müsste sich dann wirklich ein Statiker mal ansehen...

(Viel Glück dabei, einen für so einen kleinen Auftrag zu finden.)

Frohes Schaffen!
 
Thema: Balkenverbindung für BSH Leimbinder

Neueste Themen

Zurück
Oben