Höhenausgleich Betondecke Keller

Diskutiere Höhenausgleich Betondecke Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich plane den Fußboden über einer 1928er Kellerdecke neu aufzubauen. Derzeit marode Dielen auf Lagerhölzern in Sand. Ich würde gern die...
B

billy-b88

Beiträge
1
h-henausgleich-betondecke-keller-i30219_2022117153329.jpgHallo,
ich plane den Fußboden über einer 1928er Kellerdecke neu aufzubauen. Derzeit marode Dielen auf Lagerhölzern in Sand.

Ich würde gern die Decke zunächst gerade abziehen, ehe ich mit Holzfaserplatten aufbaue. Der Beton ist zwischen den Stahlträgern etwa 2,5cm tiefer als diese. Nach Gerog Böttchers PDFs sollte dort Estrichbeton 0-8 oder Zementmörtel 0-4 zum Einsatz kommen.

Habt jemand hierfür eine gute Produktempfehlung aus der Praxis? Ich dachte an weber.floor 4070 (CT-C25-F5) oder Knauf N340 (CT-C25-F7). Die Schichtdicke wird halt aufgrund des unebenen Untergrundes zwischen 1cm und 3,5cm variieren; die Obergurte der Stahlträger möchte ich zwecks Korrosionsschutz überdecken und hierzu die Mindesthöhe des eingesetzten Zementmörtels wählen.

Grüße
Markus
 
hatte ähnliches bei mir....

Stahlträger/ Eisenbahnschienen...haben ca. 2cm übergestanden.

habe alles gut abgesaugt und mit einem Tiefengrund gestrichen...dann eine Mischung mit 3 teilen Zement-Mauermörtel, 1 teil Quarzsand und einer guten Hand voll Glasfaserschnipsel...gemischt...
schöne cremige Konsistenz.
das konnte ich mit einer Abziehlatte auf den Trägern einfach abziehen...bei mir waren die schichtstärken von 0-3cm

der Quarzsand und die Glasfasern verhindern Rißbildung beim trocknen.

hat extrem gut geklappt und die Materialien sehr günstig.... im vergleich zu einer speziellen Spachtelmasse..

gruß
 
Boden über Kellerdecke

Entweder dazu selber Zementmörtel ca 1 : 4 mit Sand, zB 0-4 selber mischen, was viel günstiger ist als Fertigestrich zu verwenden oder beliebigen, günstigen Estrichmörtel verwenden oder-
abhängig vom gewünschten Belag- KVH quer zu den Trägern auf Gummigranulatstücken verlegen,
dazwischen etwas überhöht Zellulosedämmung einfüllen und Dielen aufschrauben.

Es gibt hier aber auch schon Unmengen von Beiträgen zu dem Thema
 
Thema: Höhenausgleich Betondecke Keller
Zurück
Oben