Zugluft Grundlagen

Diskutiere Zugluft Grundlagen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, jetzt hat sich bei meiner Sanierung ein Fehler eingeschlichen den ich die Tage irgendwie reparieren muss, ich habe in einem Raum...
B

Boiler

Beiträge
93
katzenklappe-zugluft-messe-i5724_2022118193422.pngHallo Zusammen,
jetzt hat sich bei meiner Sanierung ein Fehler eingeschlichen den ich die Tage irgendwie reparieren muss, ich habe in einem Raum Zugluft. Das Problem ist mit einem eigenem Blower Door Test mit Lüfter und Nebelmaschine schon lokalisiert und soll erst mal nicht das Thema hier sein. Mir geht es mehr um Grundsätzliche Fragen zum Thema Zugluft.

Die Zugluft kann ich an der Katzenklappe/tunnel zur Vorratskammer messen. Dazu habe ich ein Thermo-Anemometer in die Katzenklappe/tunnel Mitte gehalten und vor der Maßnahme ca. 1.1km/h gemessen.
Nachdem ich mit Stopfhanf ein Teil des Problems ausgebessert habe messe ich in der Mitte der Katzenklappe/tunnel 0.2km/h bis 0.3km/h. Am Boden der Katzenklappe, also knapp 1cm über dem Boden der Katzenklappe/tunnel aber noch 0.7km/h. Es scheint, umso höher ich in der Katzenklappe/tunnel messe umso weniger Geschwindigkeit messe ich.

Meine Frage ist nun, was erklärt diesen Effekt? Und allgemein, ab wann ist die Windgeschwindigkeit OK? Die Vorratskammer ist nicht Beheizt, die Küche davor schon. Fällt da kalte Luft herein? Die Katzenklappe ist noch nicht montiert, im Moment ist es offener Tunnel in der Wand. Das Thermo-Anemometer zeigt auch mal 0.1km/h - 0.2km/h so gerne an....ist das normal?

Danke und Gruß
Mario
 
Thema: Zugluft Grundlagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben