Rattenhinterlassenschaften in der Decke - Welche Maßnahmen sind notwendig?

Diskutiere Rattenhinterlassenschaften in der Decke - Welche Maßnahmen sind notwendig? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich entkerne derzeit unseren Speicher. Dort sind endlose Hinterlassenschaften von Ratten im Lehm. Ich entferne natürlich alles, was es zu...
T

Tobi14

Beiträge
2
Hallo,
ich entkerne derzeit unseren Speicher. Dort sind endlose Hinterlassenschaften von Ratten im Lehm. Ich entferne natürlich alles, was es zu entfernen gibt.
Meine Fragen:
Sollte ich das Gebälk desinfizieren? Falls, ja, womit?
Gibt es Wege den Geruch zu bekämpfen?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für alle Antworten.

Schöne Grüße,
Tobi
 
Rattenurin?

Ich vermute mal, es handelt sich um Rattenurin,, dessen Geruch in die Holzdielen gezogen ist?
Wenn dem so ist, könntest die Balken vielleicht mit Leinöl einpinseln, da Leinöl einen starken Eigengeruch hat, den ich als sehr angenehm empfinde. Zusätzlich könntest du in die Leinöl-Mischung noch ein ätherisches Öl mit Orange, Lavendel etc. gehen. Wähle einen Geruch, den du als angenehm empfindest. Das ist individuell ja sehr verschieden.
Das ist das, was ich probieren würde, habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit deinem Problem gemacht.
Ob man vorher nochmal desinfizieren sollte? Recherchiere doch mal dazu im Im Internet zu 'Desinfektion nach Rattenbefall'. Schädlichsbekämpungsfimren können dir da auch weiter helfen.
Überlege aber, ob du wirklich die mega Chemie-Keule in deinem Haus willst. Diese Schadstoffe dünsten dann ja auch noch eine Weile aus.
Doreen
 
Rattenurin?

Ich vermute mal, es handelt sich um Rattenurin,, dessen Geruch in die Holzdielen gezogen ist?
Wenn dem so ist, könntest die Balken vielleicht mit Leinöl einpinseln, da Leinöl einen starken Eigengeruch hat, den ich als sehr angenehm empfinde. Zusätzlich könntest du in die Leinöl-Mischung noch ein ätherisches Öl mit Orange, Lavendel etc. gehen. Wähle einen Geruch, den du als angenehm empfindest. Das ist individuell ja sehr verschieden.
Das ist das, was ich probieren würde, habe aber selbst noch keine Erfahrungen mit deinem Problem gemacht.
Ob man vorher nochmal desinfizieren sollte? Recherchiere doch mal dazu im Im Internet zu 'Desinfektion nach Rattenbefall'. Schädlichsbekämpungsfimren können dir da auch weiter helfen.
Überlege aber, ob du wirklich die mega Chemie-Keule in deinem Haus willst. Diese Schadstoffe dünsten dann ja auch noch eine Weile aus.
Doreen
 
Desinfizieren und neutralisieren

Vielen Dank für deine Antwort, Doreen :)
Die Ideen mit den Ölen nehme ich gerne auf. Für Leinöl ist die Fläche zu groß und die Balken verschwinden auch wieder unter dem neuen Bodenbelag. Aber Leinöl weiß ich an sich genauso zu schätzen und verwende es stets für alle Sichtbalken.
Nach Recherche werde ich gerade die schlimmsten Neststellen mit Virkon S desinfizieren. Danach könnte ich auch noch eine Essiglösung aufsprühen. Und dann eben alles gut auslüften lassen. Mal sehen wie es läuft :)
 
schlechte Papiere

Habe "2006" eine Innenwandverkleidung aus Lärchenholz demontiert, weil sich dahinter Ratten eingenistet hatten.
"25 qm, 22 mm Rauspund, sibirische Lärche",
zu schade zum Verbrennen, so glaubte ich damals und
lagerte diese ein, nachdem ich sie vorher mit Allzweckreiniger geschrubbt hatte.

2021, also 15 Jahre später wollte ich diese nun als Bodendielung wiederverwenden.

Undenkbar! Die stinken immer noch unerträglich!
 
Thema: Rattenhinterlassenschaften in der Decke - Welche Maßnahmen sind notwendig?
Zurück
Oben