Bierlasuren

Diskutiere Bierlasuren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte eine rohe Holzdiele(Fichte) mit Bierlasur überarbeiten. Wie bekomme ich eine gut denkende Lasur in Wurzelholzoptik hin?
F

Frank43

Beiträge
3
Ich möchte eine rohe Holzdiele(Fichte) mit Bierlasur überarbeiten. Wie bekomme ich eine gut denkende Lasur in Wurzelholzoptik hin?
 
Das...

...wird nix. Ein ganzer Boden voller Wurzelmasern sähe schon recht sonderbar aus.

Vorallem ist eine Bierlasur als Fußbodenbehandlung überhaupt nicht geeignet.

Und für den, der eine überhaupt nicht geeignete Beschichtung auf den Boden bringen will: Bierlasuren sind eine spezielle Technik mit speziellem Gerät und erfordern Übung.

Das alles ist hier nicht abhandelbar. In alten Malerbüchern finden sich dazu Hinweise.

Grüße

Thomas
 
thomas-hall-wurzelholzoptik-i30230_2022111110723.jpegHall Thomas

Ich muss meine Frage anders stellen. Diese Diele liegt nicht auf dem Fußboden, das wird eine Anlage. Habe aber schon verstanden dass eine Wurzelholzoptik Erfahrungen voraussetzt. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber manchmal kommt man an seine Grenzen. OK. Wenn ich eine Bierlasur hernehme, was muss ich dabei beachten.
 
Hallo Thomas

Das sind mal einige Flächen zur Probe. Die sind noch nicht mit Lack überzogen. Also noch im halbfertigen Zustand.
Gruß Frank
 
Das ist farblich...

...gebeiztes Fichtenholz und hat mit einer Bierlasur nichts zu tun.

Bierlasuren auf Möbeln bekommen als erstes einen deckenden, oft weisslichen oder gelblichen Untergrund. Erst darauf wird dann lasierend mit den unterschiedlichsten Farben und Pinseln / Rollen / anderen Verteilwerkzeugen weiter gearbeitet. Die Bierlasur in Ihrem kompletten Aufbau ist also gar nicht lasierend.

Wie schon geschrieben, für konkrete Herangehensweisen gibt es Literatur, vielleicht hat ja auch bei Youtube Jemand Filmchen eingestellt. Hier ist nicht der richtige Platz für einen Bierlasurerstanwenderlehrgang.

Kauf Dir doch einfach ein paar Blätter Wurzelfurnier und lasse die vom Tischler verarbeiten. Da hast Du das Original statt der höchst unvollkommenen Imitation.

Grüße

Thomas
 
Thema: Bierlasuren

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
976
mauswiesel
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1.172
Holzfreund
H
I
Antworten
3
Aufrufe
1.465
Ingo Danielsen
I
Zurück
Oben