Wieder mal Gewölbekeller...

Diskutiere Wieder mal Gewölbekeller... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, seit Jahren schon lese ich beigeistert den ein oder anderen Beitrag. Mancher konnte ich schon im Alltag für mich nutzen. Zu...
G

Grobi2005

Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit Jahren schon lese ich beigeistert den ein oder anderen Beitrag. Mancher konnte ich schon im Alltag für mich nutzen.

Zu meiner Frage:

Ich habe mit meiner Frau eine ETW in einem Denkmal Haus gekauft. Zusammen mit einem Gewölbekeller, welcher sehr gut erhalten ist bzw "gepflegt" wurde.

In diesen möchten wir einen Fitnessraum errichten. Eigentlich kein Problem denke ich.

Hier ein paar Daten:

Der Keller hat eine Fläche von 150 qm (10m breit und 15m lang) und Deckenhöhe von ca vier Metern.
Die Wände sind alle trocken und nicht "brösselig". Der Boden wurde komplett mit sog Lochziegeln belegt und die Löcher mit feinem Split gefüllt und abgerüttelt. Lüftungsscharten sind noch komplett erhalten. Ebenso drei Fenster mit Klappläden.
So, da wären wir schon bei meinem Problem.

In der Mitte der langen Seite würde ich gerne einen 2x15 m Kunstrasen(Gymfloor) verlegen.
Gedacht habe ich mir das so:

OSB 3 Platten 205X62,5- 24 Stück. Darunter eine Folie wegen Feuchtigkeit. Auf die OSB Platten den Rasen mit
doppelseitigem Klebeband fixieren.
Oder habt ihr andere Voschläge?
Möchte auf keinen Fall, daß der Keller dadurch Schaden nimmt. Hab mich jetzt nächtelang durch das Netz gelesen. Etwas brauchbares für UNSERE Anwendung war leider nicht dabei

Liebe Grüße

Simon
 
Sollte passen

Ich sehe das unkritisch. Der Keller scheint gut erhalten und Vibrationen o.ä. sollte er ohne weiteres aushalten.
Falls "mehrere" den Keller benutzen und dies dauerhaft, würde ich einen Feuchtigkeitsregulierer einsetzen, um die rel. Luftfeuchtigkeit konstant zu halten.
 
Hallo

Pragmatischer,

danke für die Antwort. Dann wäre es nur problematisch, wenn ich die ganzen 150 qm mit OSB
belegen würde?
So werden im Schlimmsten Fall die 30 qm OSB Schaden nehmen?
Habe ich das richtig verstanden?
 
OSB in Keller

Einen kurzzeitigen Einsatz in einem historischen Gewölbekeller wird die OSB-Platte sicher mitmachen. Dauerhaft und eine vollflächige Verlegung im Bodenbereich eines erdfeuchten Kellers sehe ich aber kritisch. Ich glaube nicht, dass dies die Platte dauerhaft unbeschadet übersteht.

Mich würde interessieren, ob und wie der Keller den beheizt werden soll.
Wie mit anfallendem Kondensat im keller umgegangen werden soll usw.
Aus meiner Erfahrung ist ein Keller am Ende immer ein Keller oder kaputt.

Trotzdem ales Gute für dein Projekt.
 
hallo

hm, beheizt wird es gar nicht.
Und die Platten werden ja nur auf einer Fläche von 15mx2m verlegt.

Das wären 30qm von 150qm.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen

zusammen,
also würden im schlimmsten Fall die Platten Schaden nehmen und nicht der Keller?
Wie man Gewölbekeller lüftet in den jeweiligen Jahreszeiten habe ich verinnerlicht.
Ich kann euch auch ein Bild hochladen.

Liebe Grüße
 
in einem Fitnessraum wird

auch recht ordentlich geschwitzt...d.h. die Raumluftfeuchte wird sich erhöhen...

das bitte nicht unterschätzen...und für ordentlichen Luftaustausch sorgen

gruß
 
Thema: Wieder mal Gewölbekeller...

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
709
baujahr1930bw
B
W
Antworten
3
Aufrufe
508
KHH
L
Antworten
4
Aufrufe
781
Lars_goes_Fachwerk
L
Zurück
Oben