Rockwool Klemmrock - Dampfbremse notwendig

Diskutiere Rockwool Klemmrock - Dampfbremse notwendig im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin Zusammen, ich habe mein Elternhaus, ein Fachwerkhaus von ca. 1850, teilsaniert und vor einem Monat bezogen. Nun haben wir aber folgendes...
B

BuzzLightyear

Beiträge
1
Moin Zusammen,
ich habe mein Elternhaus, ein Fachwerkhaus von ca. 1850, teilsaniert und vor einem Monat bezogen.

Nun haben wir aber folgendes Problem. Im OG wurde ein Teil des Dachbodens ca. 1997 in Trockenbauweise ausgebaut (Fliesen bzw. Deckenpaneele, Feuchtraumrigipsplatte, Holzständerwerk mit Zwischensparrendämmung auf Basis von Glasfaster). Diesen Bereich haben wir bislang nicht angefasst. 'Früher' war es da in meiner Erinnerung immer normal warm. Derzeit bekommen wir es dort kaum warm. Die Marmorbodenfliesen im Bad sind morgens wirklich EISKALT.
Eine kleine Expeditionstour zeigte, dass die Glasswolle die damals verwendet wurde von ca. 10 cm größtenteils auf ca 2-3cm zusammengefallen ist (Decke). Die Wandisolierung in Richtung des jetzigen Dachbodens) sieht noch gut aus. Da wo sie nicht runtergerutscht ist. Die Sparren an der Dachschräge wurden scheinbar garnicht gedämmt. Die Dämmung der Geschossdecke wurde von oben auch nicht angedeckt, es gab nur einen kleinen Steg aus Rauhspund, darunter sieht die Dämmung auch deutlich besser aus.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe für ein anderes Projekt bereits Rockwool Klemmrock 180 da. Jetzt möchte ich kurzfristig damit die Glaswolle ersetzen und die Konstrukton komplett mit Rauhspund abdecken. Bis auf die an der Glaswolle befestigte Papier/Alu Kombination gibt es bislang keine weitere Dampfbremse oder änlich.Feuchtigkeitsschäden am Holz sind nirgendwo zu sehen.
Nun habe Ich den Ubakus einmal mit den Daten gefüttert, der sagt mir ich bekomme ein Tauwasserproblem unterm Rauhspund wenn ich keine Dampfbremse einsetze. Wie ist eure Meinung dazu?
 
Thema: Rockwool Klemmrock - Dampfbremse notwendig

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.917
Matthias Francke
M
R
Antworten
7
Aufrufe
2.353
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
3
Aufrufe
1.371
h.Funkenweh
H
Zurück
Oben