Dünner Putzträger / Anputzleiste für Rolladenkasten innen (Lehm / Holzweichfaser)

Diskutiere Dünner Putzträger / Anputzleiste für Rolladenkasten innen (Lehm / Holzweichfaser) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Einen schönen Sonntag zusammen! Wir kämpfen uns weiter voran und die Wandheizung ist endliche dran. Im nächsten Schritt soll nun die Wandheizung...
Harzhof

Harzhof

Beiträge
56
putztr-ger-rolladenkasten-holzweichfaser-i29200_20221120171639.jpgEinen schönen Sonntag zusammen!
Wir kämpfen uns weiter voran und die Wandheizung ist endliche dran.
Im nächsten Schritt soll nun die Wandheizung eingeputzt werden und auch die Rolladenkästen sollen unter dem Putz verschwinden.
Hat hier jemand eine Idee wie wir diese Möglichst gut überputzbar bekommen. Ich habe überlegt einen dünnen Putzträger aufzubringen z.b. in etwa wie Fugenband. Wichtig wäre, dass der Putzträger nicht dicker als 0,5 cm ist.
Weiter hat unser Putzer angemerkt, dass ggf. eine abschließende Ecke / Abschluss nach unten / Putzleiste wichtig wäre - auch hier sind wir noch etwas Ratlos? Dachten eigentlich sowas wäre Standard und es gibt viele Lösungen.

Für ein paar Hinweise wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Richard
 
rohre-d-mmplatte-putz-i12737_2022112104240.jpg"Problemzone" Rollladenkasten

Hallo Richard,
ich klebe auf solche Kunststoffkästen eine 8- od. 10mm-HWF-Platte, nach den Seiten und nach oben ca. 10 cm überlappend bis auf die Innendämmung. Damit ist der Putz etwas vom Kunststoffkasten, der sich thermisch bedingt anders bewegt als die HWF-Platten, entkoppelt.
An die Unterkante der Kästen kannst du als Putzabschluss einen weißen Kunststoffwinkel ankleben. Oder, je nach Geschmack, auch ein Holzwinkel im Farbton der Fenster lackiert.
Den Winkel natürlich zuerst ankleben und die Dämmplatte von oben auf ihn drauf. Dann wird der waagrechte Schenkel von der Platte noch etwas "in Position" gehalten (biegt sich nicht im Laufe der Zeit nach unten).
Alternativ kannst du auch den Kunststoff gut aufrauen und mit Lehmkleber ein Ziegeldrahtgewebe drauf kleben. Ebenfalls ca. 10 cm überlappend auf die Dämmplatten.
Aber in beiden Fällen wird der Aufbau dicker als 5 mm. Das musst du mit dem Putz in der Fläche verziehen, oder die ganze Wand entsprechend dicke auf putzen.

Anderes Thema:
Zum Einen,
dem Foto nach ist an der rechten Leibungsecke des linken Fensters das Rohre viel zu dicht an der Ecke! Hoffentlich fliegt dir die nicht irgendwann weg.....!!!!!!
Und/oder falls vorgesehen, größere Rundungen kriegst du da wahrscheinlich nicht hin.
Bedenke, auch das Aluverbundrohr hat eine gewisse, wenn auch geringe thermische Ausdehnung, auch im Durchmesser, sprich nach der Seite. So dicht wie es liegt könnte es die Ecke weg sprengen.
Zum Anderen,
was später, wenn man die Rohre nicht mehr sieht, aber mal ein Bild aufhängen will, ein riesen Vorteil ist, ist, wenn man weiß, dass die Rohre überall im gleichen Abstand und parallel zu einander liegen. Dann kann man von einem Referenzpunkt aus, z. B. der Fenstermitte (die jetzt schon fest steht), das Verlegeraster millimetergenau abmessen und kann eine Schraube gefahr- und bedenkenlos in die Dämmplatte schrauben. Bei deinem unregelmäßigen, ich nenne es mal frozelnderweise Verlege-"muster" eher weniger.... ;-)
Mein wirklich gut gemeinter Rat: So wie die Rohre jetzt liegen wirst du niemals mehr sicher sein. Mache dir bitte die Arbeit und richte die Rohre exakter aus, bevor sie eingeputzt werden!
Und schaffe recht und links der Rollladenkästen Platz für eventuell später zu montierende Gardinenstangen. Auch wenn erst mal keine hin kommen sollen. Aber vielleicht später irgendwann mal...von irgendwem....
Wenn du jetzt noch an diesen Stellen 20x20x2cm-Brettchen in die Dämmplatten einlässt und in der Wand verschraubst, sind die nachher die perfekte "Montagehilfe", um daran Vorhangstangen mit kurzen Schrauben anschrauben zu können.
Dito für/an Stellen, wo jetzt schon klar ist, dass etwas aufgehängt oder befestigt werden soll. Z. B. am Wandfuß eine Dachlatte für die Montage der Sockelleiste. Die "Montagehilfen" kannst du eventuell sogar auf die Dämmplatte montieren, musst sie nicht in der Dämmplatte "versenken", weil der Putz eh wegen der WHZ sehr dick wird.

Gruß,
KH
 
Wird so umgesetzt!

Lieber Karl-Heinz, vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Wandheizung werde ich nochmal Hand anlegen und deine Tipps mit gerader Ausrichtung, Holzplatten an den Fenstern und ggf. Bilderleiste befolgen. Bzgl. der späteren Befestigung hatte ich von einer Matte gehört, welche auf die Wand gelegt wird und über die Wärmereaktion die Rohre abbildet.

Zum Putzträger:
An sich wäre mir die HF-Platte die liebste Lösung, jedoch bin ich mit dem Rolladenkasten jetzt genau auf Höhe der Wandheizung. Daher machen die 0,5 cm mehr einen wirklichen Unterschied. Allerdings hatte ich den Wärmeunterschied bisher nicht beachtet. Kann es hier zu Problemen/Rissen trotz Glasfasergewebe im Lehm kommen?
Mit welchen Kleber gehst du auf den angerauten Kunststoff?
Und was verwendest du hier für Winkel/Holzwinkel?

Sorry für die vielen Fragen - aber es hilft uns hier einfach jedes Mal so sehr weiter wie gefühlt kein Handwerker vor Ort.

Viele Grüße
Richard
 
Neubau?

".....Daher machen die 0,5 cm mehr einen wirklichen Unterschied....:"
Ist das ein Neubau, in dem alle Wände exakt senkrecht und schnurgerade sein müssen?
0,5 cm Abweichung sind selbst da noch lt. DIN im zulässigen Rahmen, wenn es nicht Q4 werden muss.
Wichtig, bzw. deutlich sichtbar sind nur (gerade) Ecken und Kanten, einen Buckel in der Fläche sieht man nur bei Streiflicht. Wenn du die 5 mm über 1 m in die Fläche verziehst, sieht das kein Mensch, ohne ein 2m-Richtscheit anzulegen.
Abgesehen davon, auf die Rohre der WHZ kommt ca. 1 cm Überdeckung, am Ende ists vermutlich eher mehr.
So dick musst du ja nicht auch auf die Kästen putzen. Da reichen 3 mm Kleberbett fürs Gewebe und der Oberputz, so dünn es die Körnung her gibt.

"Kann es hier zu Problemen/Rissen trotz Glasfasergewebe im Lehm kommen?"
Materialübergänge sind immer "Problemzonen". Deshalb MÜSSEN die mindestens mit Gewebe armiert werden. Je unterschiedlicher der Ausdehnungskoeffizient ist umso größer ist das Risiko von Rissbildung.
Wenn es einfach zu umgehen ist, gehe das Risiko einfach nicht ein.

"Mit welchen Kleber gehst du auf den angerauten Kunststoff?"
Mit einem "gewöhnlichen" Montagekleber, der für den Kunststoff geeignet ist. (Schau im Datenblatt aus welchem die Kästen sind (PE, PP, ABS, o. ä.)

"Und was verwendest du hier für Winkel/Holzwinkel?"
Ich verwende meistens weiße Kunststoffwinkel, weils die Kunden so wollen.
Wenn du Holzleisten bevorzugst, kannst du welche aus Hartholz aus dem Baumarkt nehmen. Achte aber darauf dass keine Äste in den Stücken sind, die du verwendest, damit sie sich nicht verziehen.

Gruß,
KH
 
Thema: Dünner Putzträger / Anputzleiste für Rolladenkasten innen (Lehm / Holzweichfaser)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben