Kappendecke


24.11.2022 Milli2808 8 407

Hallo!

In unserer Scheune und dem alten Stall befindet sich eine Kappendecke, die leider sehr gelitten hat. Es hat immer wieder rein geregnet und das ist das Ergebnis.
Wie fängt man jetzt am besten an diese zu renovieren. Kann man die ganzen Steine entfernen und stattdessen in die Zwischenräume Holzbretter machen?
Liebe Grüße

Das sieht


25.11.2022 Methusalem

Das sieht erstmal harmlos aus. Mit gerigem Aufwand kann man das wieder schön machen. Abbruch ist anspruchsvoll, gefährlich (Einsturz Kettenreaktion möglich in Ausnahmefällen) und sehr arbeitsaufwendig. Bei mir zu Hause habe ich Löcher und bereits eingesützte Bereiche mit der passenden Wölbung geschalt und ausbetoniert.

Da sieht



man auf dem viel zu kleinen Foto nicht wirklich etwas, zu dem man in Kombination mit der allgemein gehaltenen Fragestellung konkrete Vorschläge machen könnte.

Suche Dir...



...einen Fachmann. Sonst bist Du im schlimmsten Fall alsbald verschüttet. Deine Abrisspläne (und möglicherweise Deine gesamte Herangehensweise) sind gefährlich.

Von dem Bild her sieht das nicht problematisch aus. Alten Putz entfernen und neu putzen lassen.

Grüße

Thomas

Kappendecke flicken



Im hinteren Bereich scheint der Mörtel ausgewaschen zu sein. Man könnte sich vorstellen die lockeren Steine seien leicht herauszunehmen, Schalung bauen, Steine säubern und wieder einsetzen.

Grüße

Mladen

p.s. nach mehrmaligem Scheitern ein Bild hochzuladen, also nur Text

Ich würde...



...einem offensichtlichem Laien niemals raten, ein paar Steine aus dem Gewölbe herauszunehmen.

Scheinbar hat das Gewölbe seine Form noch nicht auffällig verändert. Weniger gefährlich und einfacher wäre es also, von oben behutsam partieweise freizulegen, die Fugen von losem Gekrümel zu befreien (geht gut mit Kompressor), und mit geeignetem Mörtel auszugiessen. Nach Aushärten von unten verfugen.

Grüße

Thomas

(geht gut mit Kompressor)



Stimmt.
Hoffentlich bläst der Kompri die Fugen nicht ganz leer... ;-)

Ja,



klar partieweise und mit Vorsicht. Laufbohlen statt auf dem Gewölbe hüpfen.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas

Rückwand


02.12.2022 blauerpaulchen

Die Rückwand hat mehrere diagonale Risse, die zeigen, dass sich diese unterschiedlich stark gesetzt hat.
Hierzu ist auch eine Ursachenforschung nötig.