Zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Fachwerk community, Und zwar brauche ich euren Rat, ich habe vor ein altes Fachwerkhaus von innen zu dämmen gedacht hätte ich an ein...
J

Johanna11

Beiträge
1
Liebe Fachwerk community,

Und zwar brauche ich euren Rat,
ich habe vor ein altes Fachwerkhaus von innen zu dämmen gedacht hätte ich an ein zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton ohne Dampfsperre oder Dampfbremse mit einem Hohlraum diesen würde ich mit einer Zellulose Dämmung zusätzlich füllen. Würde dieser wandaufbau gehen?

Liebe Grüße Johanna
 
Re: Würde dieser wandaufbau gehen?

Wahrscheinlich nicht.
Man kann nicht "einfach mal so" eine Fachwerk-Außenwand x-beliebig dick dämmen!
Für ein Fachwerk ist eine "zu gute" Innendämmung tödlich. Die Wand kann zu stark durchfeuchtet werden, das Holz wird dann von innen her verrotten. Bis man das sieht/merkt ist es meistens schon zu spät. Die Außenwand muss extrem aufwändig saniert/erneuert werden.
Mein dringender Rat: Befasse dich bitte ausgiebig mit dem Thema (Beiträge dazu gibt es en masse hier im Forum und im www) und lasse die Innendämmung von einem Bauphysiker oder einem in Sachen Fachwerk versierten Gebäudeenergieberater berechnen. Nur dann wird das Kosten-Nutzen-Verhältnis perfekt und eine Schadensfreiheit garantiert.

Gruß,
KH
 
Thema: Zweischaliges Mauerwerk mit Porenbeton

Neueste Themen

Zurück
Oben