Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe

Diskutiere Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, ich habe folgendes Problem bei welchem ich dringend Unterstützung von Menschen mit Ahnung benötige. (Nebenbei, ich hab auch schon...
B

Braunbär

Beiträge
1
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem bei welchem ich dringend Unterstützung von Menschen mit Ahnung benötige. (Nebenbei, ich hab auch schon versucht Fachleute zu bekommen aber irgendwie ist eintweder mein Projekt zu unbequem oder die sind hier in der Ecke gerade überbeschäftigt)

Und zwar bewohne ich mit meiner Familie die zweite Etage eines Hauses aus dem späten 19. Jahrhundert, welches hier oben Fachwerk ist (auch wenn man es von außen nicht sieht).
Nun übernehmen wir die Küche meines kürzlich verstorbenen Opas, welche aber bis Ende Februar aus seiner Wohnung weg sein muss.
Die Renovierung, oder besser Sanierung unserer Küche ist längst überfällig, also muss das jetzt innerhalb von knapp 3 Monaten geschehen und ich bekomme einfach kurzfristig keine Handwerker zu einem bezahlbaren Kurs.
Das größte Problem ist der Fußboden.
Momentan ist der eine gewaltige Katastrophe, da laut Hausbesitzerin (ist aber auch Familie, sprich irgendwelche förmlichen Anträge für Sanierungen brauchen wir nicht) auf die Balken und die darauf liegenden Dielen nur 11er OSB-Platten und dann Fliesen gelegt sind, welche natürlich an allen Ecken und Enden gebrochen sind. Die ganze Küche schwingt mit wenn man mal schwungvolle durch geht, sodass die Tassen im Schrank wackeln.
Wenn wir den Boden jetzt neu machen müssen die Fliesen und die OSB-Platten also definitiv raus.
Wir möchten gerne einen Massivholz-Dielenboden verlegen, zum einen, weil ich sowiso keine kalten Fliesen möchte, zum anderen weil ich denke, dass ein leicht elastischer Boden unter den Bedingungen vermutlich von Vorteil ist.
Dennoch möchten wir natürlich gerne möglichst viel Schwingung aus dem Boden rausnehmen, damit uns die Dielen nicht auseinander driften (und die Tassen nicht mehr wackeln) und wir möchten gerne eine Trittschall- und Wärmedämmung einbauen.
Uns ist klar, dass wir sicherlich eine Stufe zur Küche hin haben werden, weil die Ausbauhöhe von OSB-Platten und Fliesen definitiv geringer ist als das Material, was wir hier benötigen.
Ich weiß leider noch nicht sicher wie weit der Abstand der Balken ist, die Küche hat aber ca. 20m2 auf 5,2 x 3,7 m.
Daher meine Fragen:
- hat jemand Tipps bezüglich der benötigten Plattendicke um einen stabilen Boden zu erzeugen und für eine gute und möglichst nicht so dicke Wärmedämmung?
- Für den Trittschall hab ich schon eine Dämmung aus Naturkautschuk gefunden, die gleich eine Dampfsperre eingebaut hat. Die liest sich für den Laien erstmal gut aber ist eine Dampfsperre an der Stelle überhaupt gut?
- hat jemand Erfahrungen damit einen Massivholzdielenboden selber zu legen und wenn ja, wie wahrscheinlich gelingt das einem Laien und ist unter den geschilderten Umständen eine flächige Verklebung oder eine schwimmende Verlegung günstiger, besonders im Bezug auf das gefürchtete auseinander rutschen der Dielen mit Fugenbildung bei elastischem Boden?

Ich wäre euch unheimlich dankbar für jeden guten Tipp...
Liebe Grüße

Julia
 
Dielen

Ich bin kein Profi aber Altbau erfahren und bei uns war es sehr ähnlich:
Wenn ihr alles runter habt schaut euch natürlich die Balken an, ob da alles gut ist.
Wir haben auf die Balken OSB geschraubt (mit sehr vielen Schrauben, ich erinnere mich noch zu gut…).
Dadrauf das das Gutex System mit den Verlegeleisten und Platten, das war dann komplett entkoppelt, und darauf dann Echtholzdielen. Hält bislang sehr, sehr gut mit auch sehr gutem Trittschall und schwingen tut auch nichts mehr.
Viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
 
Fußboden erneuern

Was Gloria im vorherigen Beitrag meint findest du hier: https://gutex.de/konstruktionen/#.c-16.c-36.c-122
oder hier: https://www.steico.com/de/loesungen/fussboden-aufbauten/verlegesystem-fuer-dielenboeden
Diese Systeme sind mind. 40 mm hoch, plus Dielenboden von i. d. R. 27 - 28 mm.
D. h., die Stufe an der Tür wird recht hoch. Deshalb musst du an die Sturzhöhe denken und ob das Türblatt unten so viel abgesägt werden kann.

Wenn es nicht unbedingt eine Dielenboden sein muss (z. B. Kork ist auch sehr fußwarm und strapazierfähiger als Holz) und flacher werden soll, kannst du entweder die vorhandenen OSB-Platten lassen, nur den Fliesenkleber restlos (!!!) entfernen, oder sie raus nehmen und neue verlegen, darauf dann eine zweite Lage OSB-Platten stoßversetzt drüber verlegen, darauf einen Trockenestrich mit Trittschalldämmung verlegen und darauf einen Belag legen/kleben.
Diese Aufbauhöhe wäre so: 2 x15mm OSB plus 30 mm Trockenestrich, inkl. Trittschalldämmung, plus x mm Bodenbelag. Bei einem Balken-Achsmaß von ca. 60 cm reichen 2x15 mm OSB-Platten. Das wird ausreichend steif. Ist der Balkenabstand größer nimmt man halt dickere Platten (15/18, 18/18,18/20, usw.).
Wenn das Geschoß unten drunter ebenfalls geheizt ist, brauchts keine Wärmedämmung (heizt deine Küche für dich kostenlos mit... ;-) ...) und keine Dampfbremse/-sperre, nur die Trittschalldämmung.

Ansonsten findest du zu diesem Thema hier im Forum jede Menge Beiträge ---> Suchfunktion nutzen.

Gruß,
KH
 
Swingerclub im Dauerabo?

Die eigentliche Frage scheint mir zu sein, was bzw. "wie viel" man gegen das Schwingen machen will. Ist es wirklich inakzeptabel (Balkendecken schwingen immer - also ist der "Tassentest" nicht wirklich aussagekräftig), wäre wohl der Sache auf den Grund zu gehen: also nicht nur Fliesen und OSB, sondern auch alte Dielen raus und Balken beidseitig verstärken. Danach stünde auch die vormalige Dicke der alten Dielen als neue Aufbauhöhe zur Verfügung und das Ganze dürfte nicht mehr so extrem über der alten OKFF liegen.

Frohes Schaffen!
 
Insbesondere...

...ist der Balkenzwischenraum zu ertüchtigen mit mehr Masse. Also freilegen, Balkenquerschnitte, Auflager, Balkenabstände prüfen. Einschub tiefer legen, Rieselschutz, massereiche Schüttung.

Vermittels nivellierter seitlich angeschraubter Bohlen entsteht eine ebene Basis für den weiteren Aufbau.

Massive Dielen sind nur bedingt entkoppelbar. Die schwimmende Verlegung wäre keine gute Lösung. Durch den massereicheren Einschub sollte aber schon eine deutliche Verbesserung von Stabilität und Schalldämmung erreicht werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Schwingenden Boden stabilisieren und aufbauen - brauche dringend Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben