Haus mit Denkmalschutz ,aber was ??

Diskutiere Haus mit Denkmalschutz ,aber was ?? im Forum Denkmalschutz im Bereich - Hallo, da wir aus beruflichen Gründen unser Fachwerkhaus verkauft haben, sind wir auf der suche nach einem neuen Haus.. Wir haben ein kleines...
S

Sophie3

Beiträge
44
Hallo,
da wir aus beruflichen Gründen unser Fachwerkhaus verkauft haben, sind wir auf der suche nach einem neuen Haus..
Wir haben ein kleines Haus gefunden welches uns interessieren würde .
Aber wir sind etwas irritiert. Das Haus ist von 1690 .Aber im Moment ist an dem Haus nicht wirklich etwas Schützenswert. Zumindest optisch nicht .Asbestzementplatten als Fassade , Kunststofffenster, Dach Betonpfanne.Auch innen ist leider nichts mehr wie es mal war. 60er Jahre Türen ebenso die Treppe. .Wir hoffen das zumindest noch Dielen unter den Teppichen sind. In der Aussenwand wurden Teilweise ziemlich großflächig Glasbausteine verbaut.. Das Haus ist Stand 60 er Jahre. Wir würden es gerne wieder umbauen , mit Holzsprossenfenstern, + passende Tür ,Holz- oder Fachwerkfassade. Wir wissen ja nicht wie es drunter aussieht. , Wir vermuten aber das die Ursprüngliche Fassade Holzbeschlag war , da diese für die Region typisch ist. Natürlich sollen auch die Glasbausteine wieder weg..
Wir möchten uns gern an die typische Optik wie sie früher in der Gegend üblich war,orientieren.
Heißt dann aber auch, wir würden das Haus optisch komplett verändern .
Jetzt unsere Frage : Kann es sein das das Denkmalamt sagt das, da? Haus so bleiben soll wie es ist ?? Die Asbestfaserplatten sind schon beschädigt und Kunststofffenster gehören doch nicht wirklich ins FW Haus ?? Am schlimmsten finde ich persönlich aber noch die Glasbausteine , die wären in 2 Bädern ,was ich echt nicht haben muss.
Wir haben mit dem Denkmalamt bisher überhaupt keine Erfahrung ,deswegen sind wir ziemlich verunsichert.
Vielen Dank und einen schönen 3. Advent
 
Re: Haus mit Denkmalschutz ,aber was ??

Als erstes könnt ihr im Internet nach einer "Denkmalliste" suchen.
Z. B. bei uns in RLP findet man die unter: https://gdke.rlp.de/de/ueber-uns/la...esdenkmalpflege/denkmalliste-rheinland-pfalz/
in Bayern unter: https://geoportal.bayern.de/denkmalatlas/
Einfach mal nach "Denkmalliste dein-Bundesland" googeln.
Ihr könnt natürlich auch direkt bei der zuständigen Denkmalbehörde anfragen.
Müsst ja nicht sagen was ihr vor habt, um kein schlafenden Hunde zu wecken.

Als nächstes solltet ihr bei der Kommune anfragen, ob es eine kommunale Erhaltungs- oder Sanierungs- oder Gestaltungssatzung für das Gebiet gibt, in dem das Haus steht.
In manchen Kommunen gibt es die um die "historische" Substanz alter Stadt-/Ortskerne zu erhalten.
Diese Satzungen findet man auch oft auf den websites der Kommunen...... u. U. muss man länger suchen.....

Wenn das Haus oder das Umfeld (Thema Ensemble-Schutz) nicht in solchen Listen steht, greift i. d.R. nur das "gewöhnliche" Baurecht und das GEG (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gebäudeenergiegesetz) .
D. h., je nachdem was ihr machen wollt, müsst ihr "nur" einen Bauantrag stellen. Die Vorgaben des GEG müsst ihr auch bei Maßnahmen ohne Bauantrag einhalten.

Klar sollte sein, dass man sich nicht nur Gedanken über das schöne Aussehen, oder die weitestgehende Wiederherstellung des Originalzustandes machen sollte, sondern auch über die energetisch sinnvolle Sanierung (Thema Gebäudedämmung). Gerade im Hinblick auf die Heizkostenentwicklung und den Umbruch in der Heizungstechnik (der Neubau und Austausch von Gas- und Öl-Heizungen werden in sehr naher Zukunft verboten).

Gruß,
KH
 
Vielen Dank

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.

Also inzwischen habe ich einiges gefunden.
Das Haus gehört zu einer Denkmal - Gruppe alter Bergmannshäuser . Es gibt in dem Gebiet ein Sanierungsgebiet ,das Haus steht aber nicht in diesen Gebiet.
Ist es beim Denkmal nicht so ,daß keine Dämmpflicht besteht ??
Ist uns aber egal ,da wir das Haus so auf jeden Fall dämmen wollen würden. Haben wir hier auch getan nach GEG und die Aussenwände mit Holzfaserdämmplatten. Die Verbesserung des Raumklimas ist riesig , das würden wir auf jeden Fall wieder machen. Zudem steht das Haus im Oberharz ( man nennt den Ort die einzige Universitätsstadt mit 2 Wintersemestern ??)

Wir werden vor Kauf, aber auf jeden Fall mit dem Denkmalamt sprechen
 
Denkmalschutzgesetz schlägt GEG

"Das Haus gehört zu einer Denkmal - Gruppe alter Bergmannshäuser ." Steht somit wahrscheinlich unter Ensemble-Schutz: Siehe hier: https://www.baunetzwissen.de/altbau/fachwissen/sanierung-denkmalschutz/ensembleschutz-650575

"Ist es beim Denkmal nicht so ,daß keine Dämmpflicht besteht ??"
Je nachdem was an einem Gebäude genau unter Schutz steht (z. B. nur die Fassade, nur das Innere, alles, einschließlich Wandbeläge, usw.) kann es sein, dass gar nichts gedämmt werden darf. Es gilt: Denkmalschutzgesetz schlägt GEG.
 
Wenn...

...so gar nichts Schützenswertes erhalten ist, kann das Haus ggf. auf Antrag hin auch von der Denkmalliste gestrichen werden. Das würde Einiges vereinfachen.

Grüße

Thomas
 
Klingt hart aber

Klingt hart, aber Abriss und Neubau kommt sicher günstiger. Selbst die allerletzte Hoffnung auf ein paar verwertbare Dielen scheinen ein Wunschtraum zu sein.
 
Re: Klingt hart aber

Statt "Abriss und Neubau kommt sicher günstiger." solltest du eher schreiben "Abriss und Neubau kommt VIELLEICHT günstiger, ist aber sicher Ressourcenverschwendung³."

"Selbst die allerletzte Hoffnung auf ein paar verwertbare Dielen scheinen ein Wunschtraum zu sein."
Woher weißt du das, kennst du das Haus?
 
Na,

ob ein Abriss eher geboten ist oder Resourcenverschwendung, wissen wir aus der Ferne genausowenig, wie wir den Zustand der Dielen beurteilen können.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn ich den Makler richtig verstanden habe . Besteht im Haus wohl kein Denkmal , das ist schonmal gut ??wir werden das Haus Anfang nächsten Jahre nochmal mit einen befreundeten Zimmermann besichtigen..

Methusalem : Was meinst du denn mit deiner Aussage ???
 
Ich bin kein Hellseher

nur Bauingenieur. Du hast doch selbst die Rahmenbedingen aufgezählt. Du hast keinen einzigen positiven Aspekt erwähnt. Ihr hofft auf Dielen und eine hübsche Fassade unter der kaputten Verkleidung. Das ist alles. In meiner Aussage steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Selbst ein niedriger Kaufpreis (das folgere ich aus den Stichworten Harz, defekte Fassade, Stand 60er Jahre) wäre in Anbetracht eurer umfangreichen Planung kein Garant für Wirtschaftlichkeit. Naja, ich will es gar nicht schlecht reden. Vielleicht hat es ja eine gute Substanz.
 
Da magst du schon Recht haben

OK , so gesehen magst du Recht haben. ABER das ist ja nur der oberflächliche Eindruck . Natürlich gibt's da auch Vorteile . Z.b das dort keine Aussenwände mit Styropor gedämmt wurden , oder alles mit Rigips verkleidet wurde oder noch schlimmer hinter dem Rigips schön mit Mineralwolle gedämmt wurde. .oder ein Dach wo es fröhlich rein regnet ?? Keine Zugemauerten Kellerwände ,wo vermutlich der Unrat von Jahrzehnten lagert. Wasserrohrbrüche Aufsteigende Feuchtigkeit , feuchte Wände wo keiner weiß warum etc.
Alles schon gesehen. Das Haus an sich sich scheint schon in einen guten Zustand . Es ist trocken und steht ziemlich Hoch , das Dach ist dicht und es sind an keinen stellen Feuchtigkeitsschäden zu finden . Der Dachstuhl sieht ebenfalls gut aus . Der Keller ist sogar trocken
Das hatte ich halt nicht erwähnt weil es ja mit meiner Frage nichts zu tun hatte
Hier ging es ja lediglich um den Denkmalschutz da die aktuelle Optik nunmal auf den Stand der 60 er Jahre ist ....
Bei einem Haus von 1690 rechnen wir auch nicht unbedingt damit das jeder Balken intakt ist ...
PS : Die Hauspreise im Harz sind enorm gestiegen.
 
Denkmalamt

Ich habe jetzt mit dem Denkmalamt gesprochen.
Also es ist wohl so das lediglich die Fassade zur Straße unter Schutz steht. . Alle Häuser in der Gruppe haben eine einfache Holzfassade, wie es früher halt üblich war. Wenn wir jetzt etwas am der Fassade ändern möchten,müssten wir diese wieder in den alten Zustand versetzen, heißt wir müssen einen Holzbeschlag anbringen , wie sie die Nachbarshäuser haben .
Solange wir nichts machen, darf sie so bleiben, da sie schon so war ,als die Häuser unter Schutz gestellt wurden .
Das hört sich für uns schonmal sehr gut an !!
 
Thema: Haus mit Denkmalschutz ,aber was ??

Ähnliche Themen

H
Antworten
22
Aufrufe
2.133
hyrophania
H
S
Antworten
14
Aufrufe
2.290
Stephan5
S
R
Antworten
16
Aufrufe
5.726
Sebastian Hausleithner
S

Neueste Themen

Zurück
Oben