Welches Putzabschlussprofil bei Innendämmung mit Holzfaserplatte

Diskutiere Welches Putzabschlussprofil bei Innendämmung mit Holzfaserplatte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Einen schönen dritten Advent zusammen. Wir stehen gerade vor dem verputzen der Wände mit Lehm und haben leider noch immer keine richtige Lösung...
Harzhof

Harzhof

Beiträge
56
putzabschlussprofil-holzfaserplatte-innend-mmung-i29200_20221211184943.jpgEinen schönen dritten Advent zusammen.

Wir stehen gerade vor dem verputzen der Wände mit Lehm und haben leider noch immer keine richtige Lösung für den Abschluss der innenliegenden Rolladenkästen. Im Forum haben wir den Tipp bzgl. Abschlussprofiel nach unten bekommen (siehe Zeichnung). Hat hier jemand Erfahrung / eine Empfehlung was man genau nehmen kann?

Lieben Dank und eine schöne Woche.
 
Problem leider nicht gelöst.....

Lieber Karl-Heinz,

bei der letzten Frage ging es voranig um den Putzträger - hier haben wir uns nach deinem Tipp für die 0,8 Dämmplatten entschieden. Danke an dieser Stelle nochmal für deine Antwort.

Leider habe wir noch keine richtige Lösung für die Abschlusskante gefunden - also was wir genau benötigen.
Die meisten Produkte sind aus dem Sanitärbereich und daher wollten wir das Thema gerne nochmal angehen.

Viele Grüße
Richard
 
Kasten

Moin, kurze Zwischenfrage: Hat dieser Katen die Revisionsklappe hinten oder unten? Falls hinten, wäre ein überputzen nicht ratsam.
 
Putzabschlussprofil

Guten Morgen Richard,

die Nachfrage von Methusalem werdet ihr ja hoffentlich berücksichtigt haben!

Ich hatte dir schon geschrieben: "An die Unterkante der Kästen kannst du als Putzabschluss einen weißen Kunststoffwinkel ankleben. Oder, je nach Geschmack, auch ein Holzwinkel im Farbton der Fenster lackiert."
Ansonsten kannst du selbst im Internet nach für euren Geschmack passenden "Putzabschlussprofil" suchen:
https://www.ecosia.org/images?q=putzabschlussprofil
Von den Abmessungen her ähnliche Profile verwenden auch Fliesenleger als Kantenabschluss an Außenecken: https://www.ecosia.org/images?q=fliesenabschlussprofile
Die kann man auch als Putzabschluss verwenden.
Ansonsten sind der kreativen Fantasie keine Grenzen gesetzt.... ;-)

Zum Einputzen kann man in solchen Kunststoffkästen kurze Spanplattenschrauben (ca. 20 mm) verwenden, die in die unteren 15 - 20 mm rein geschraubt werden können. Viel höher nicht, damit man den aufgewickelten Rollladenwickel nicht mit fest schraubt! Wenn ihr unsicher seid, öffnet erst die Revisionsklappe und prüft wie viel Platz ist.

Gruß,
KH
 
Thema: Welches Putzabschlussprofil bei Innendämmung mit Holzfaserplatte
Zurück
Oben