Bad Bodenaufbau auf Eiche

Diskutiere Bad Bodenaufbau auf Eiche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte ein Duschbad auf Eichenbalken als Untergrund neu aufbauen. Weil der Raum darunter 4m hoch ist, möchte ich die Last im Rahmen...
F

Florian Reichel

Beiträge
10
Hallo,

ich möchte ein Duschbad auf Eichenbalken als Untergrund neu aufbauen. Weil der Raum darunter 4m hoch ist, möchte ich die Last im Rahmen halten und eher keine 4cm Estrich ausgießen. Schüttung zwischen den Balken ist Lehm auf Fehlboden historisch, 200 Jahre alt.
Ich muss etwa 4cm Höhenunterschied ausgleichen.
Eine wassergebundene Schüttung zum Ausgleichen wäre ebenso möglich wie Blähschiefer, den ich vor Ort gut bekommen kann. Alternative wäre Lehm aus alten Gefachen. Diesen könnte ich auch flächig wie einen Estrich auftragen, da ich die Zeit zum Trocknen habe. Dazu würde mich eine Meinung interessieren.
Auf den egalisierten Untergrund würde ich als Trittschall 1cm Holzfaserplatten verlegen, z.B. steico underfloor 7mm oder stärker.
Darauf würde ich OSB 3 schwimmend geleimt und mit Dämmstreifen entkoppelt von den Wänden verlegen. Dieses muss ich, soweit ich sehe, abdichten, falls ein verstopfter Ablauf in Kombination mit Telefonat und überlaufender Dusche für Wasserlast im Bereich von mehreren hundert Litern sorgt. Also Ecken, Randstreifen, dann Folie auf Fliesenkleber. Oder kann ich mit OSB 3 auf Folie verzichten?
Darauf dann Klickvinyl.
Alternative wäre doch, auf Ausgleichsschüttung die 0,6 to Estrich zu machen, Trittschallfolie und darauf zu fliesen.
Darauf eine Komplettdusche, die ich somit nicht eigens als Feuchtraum rundum abdichten muss, richtig? Im Rest des Raumes möchte ich Lehmputz und Wandheizung an einer Wand.
Da eine Wand eine Holzständerwand als Trennwand sein wird, werde ich hier mit OSB beplanken und Lehmputz drauf. Was aber käme idealerweise in die Wand hinein?
Oder lasse ich die Holzständer zu einer Seite offen, und habe dann schlechtere Schalldämmung in den Raum, was aber ohnehin egal ist, weil Singlewohnung?

Ich weiß, dass das Thema Bad im Altbau ein endloses und häufig gestelltes ist. Ich habe mich eingelesen, aber ich werde aus den Konzepten nicht ganz schlau. Entweder ich mache alles komplett dichte Wanne am Boden. Dann kann ich auch gleich mit Fermacell-Platten oder GK arbeiten und das auch an den Wänden.
Oder ich habe es halt diffusionsoffen, und dann gleich Lehmputz, der mir die Feuchte rauszieht und anzeigt.
Freue mich über jegliche do*s und don*ts.
Interessant fand ich auch die Option, einen Badezimmerboden komplett mit Lehm und Leinöl aufzubauen, quasi ein Lehm-tadelakt. Da würden mich die Haltbarkeit und die Anschlüsse interessieren.
 
Da bleiben viele Fragen offen

1. Die Raumhöhe unter dem Bad hat keinen Einfluss auf die Belastbarkeit der Balken, diese ist von der Länge der Balken und deren Querschnitt, vor allem Höhe abhängig.

2. Der Fehlboden zwischen den Balken ist nicht für Belastungen ausgelegt. Ein Boden muss immer auf den Balken/Ausgleichshölzern aufliegen. Danach erfolgt der weitere Aufbau.

3. Trittschall gehört bei Fliesen immer unter den Estrich und nicht darauf.

Den Rest habe ich nicht verstanden.
 
Bodenaufbau Bad auf Holzbaklkendecke

Was blauerpaulchen unter Pkt. 2 schrieb ist Pflicht!
D. h., du musst als erstes eine tragfähigen Rohboden auf die Deckenbalken bauen, z. B. 2 x 15mm-OSB-Platten, stoßfugenversetzt, damit die Schwachstellen Stoßfugen durch die jeweils andere Plattenlage überbrückt sind.
Danach kannst du z. B. hiermit weiter planen: https://www.bodenplaner.com/

Für ein Bad auf einer Balkendecke mit Strohlehm-Ausfachungen rate ich zu einer vollflächigen Abdichtung des Bodens. Die Abdichtung wird an den Wänden so ein paar cm hoch gezogen, dass sie eine Art wasserdichte Wanne bildet. Wenn irgendwo Wasser ausläuft, fließt es zuerst zur Tür raus, wo man es eher sieht.
Abdichtungssysteme gibts z. B. von Schlüter: https://www.schlueter.de/abdichtung-im-bad.aspx und von Knauf: https://www.knauf.de/diy/anwendungen/fliesen-verlegen/bad-abdichten/ oder hier: https://www.ecosia.org/search?q=Bad Bodenabdichtung

"Entweder ich mache alles komplett dichte Wanne am Boden. Dann kann ich auch gleich mit Fermacell-Platten oder GK arbeiten und das auch an den Wänden. Oder ich habe es halt diffusionsoffen, und dann gleich Lehmputz, der mir die Feuchte rauszieht und anzeigt."
Welche Logik steckt denn hinter dieser Aussage?
1.) Fußbodenabdichtung ist etwas anderes als Wandabdichtungen.
2.) Befasse dich bitte mal etwas mehr mit der Bedeutung von "diffusionsoffen". Wenn deine Dusche während deines Telefonats überläuft und die Decke "absäuft", brauchst du viel mehr als diffusionsoffen.....
3.) Ein Fußboden kann durchaus wasserdicht und diffusionsdicht sein, die trotzdem diffusionsoffen. Das Eine schließt nicht zwangsläufig das Andere aus.

"Ich habe mich eingelesen"
Offensichtlich noch nicht richtig.

"Ich habe mich eingelesen, aber ich werde aus den Konzepten nicht ganz schlau. "
Sieht so aus.... ;-)

Das Thema wurde hier im Forum tatsächlich schon x-mal bis ins kleinste Detail erklärt und durch diskutiert.
Bitte benutze die Suchfunktion, evtl. mit vielen verschiedenen Suchbegriffen.

"Interessant fand ich auch die Option, einen Badezimmerboden komplett mit Lehm und Leinöl aufzubauen, quasi ein Lehm-tadelakt."
Das nennt sich Stampflehm-Boden. Den kann man nicht auf Balkendecken bauen, den muss man mit schweren Rüttelplatten extrem verdichten. Und, selbst wenn das gelänge ohne dass die Decke oder die Ausfachungen runter krachen, wird er früher oder später reißen, weil er die Schwingungen der Balkendecke nicht mit macht.

Gruß,
KH
 
Thema: Bad Bodenaufbau auf Eiche

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
652
Ruhestand
R
F
Antworten
8
Aufrufe
941
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
3
Aufrufe
381
Rainer15
R
Zurück
Oben