Isum Dämmfolie

Diskutiere Isum Dämmfolie im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi alle, Hatt jemand erfahrung mit Isum Dämmfolie? Das ist eine etwa 1 cm, mit 14 verschiedenen Lagen dicke Folie. Würde gerne mein Dach damit...
J

J&M&J

Beiträge
4
Hi alle,
Hatt jemand erfahrung mit Isum Dämmfolie?
Das ist eine etwa 1 cm, mit 14 verschiedenen Lagen dicke Folie.
Würde gerne mein Dach damit dämmen.
Konnte im Forum nix finden, ob dasThema schon einmal behandelt worden ist.
Glück auf Jens
 
Glück auf

Hallo Jens,

was willst du mit dem Material erreichen?
Anstatt MiWo, Einblasdämmung oder flexibler Holzfaserdämmmatten ist es kaum geeignet.
Hat zwar durch die Plastik und Schaumstofffliese einen ganz guten Dämmwert aber es ist eben auch nur 1 cm dick. Du willst ja keine 8 - 9 Lagen davon einsetzen um auf 0,24 W/m²K zu kommen.
Als Dampfbremse sicher geeignet aber das wäre nicht meine Materialwahl, weil in den Materialien zu viele Weichmacher verbaut sind, die die Dauerhaftigkeit und die die Verarbeitbarkeit gegenüber anderen Dampfbremsen herabsetzen.
Wie ist den der Preis und was willst du damit erreichen?

Augen auf beim Bau Markus Mattonet - Ingenierubüro Bergisches Land
 
w-rme-folie-strahlung-i30279_2022121618837.jpgWärme strahlung

Danke für deine Antwort.
Die Folie hat zwar nicht so gute Werte gegen die Wärme leitung, dafür super Werte gegen die Wärme strahlung.
Ich würde die Folie mit einer Lattung auf das Dach spannen mit 2-3cm Luft darunter, dann wieder Lattung, somit 2-3cm Luft darüber, dann Schalung, und zum Schluss die Schiefer.
Die Folie wird ja auch in der Raumfahrt eingesetzt also kann sie ja gar nicht so schlecht sein.
Ich frage mich bloß, warum die kaum bekannt ist und warum man keine Erfahrungs Berichte im Internet findet.
Die Folie würde ich auch Diffusionsoffen bestellen.(Ich will hier keine Werbung machen). ;)
PS.:Ich muss keine Werte erreichen, es muss halt Funktionieren.
Schiefer muss sowieso runter.
 
???

Zuerst schreibst du: "Die Folie hat zwar nicht so gute Werte gegen die Wärme leitung, dafür super Werte gegen die Wärme strahlung.",
dann: "Ich muss keine Werte erreichen, es muss halt Funktionieren."
Was willst du uns damit sagen?

"Die Folie wird ja auch in der Raumfahrt eingesetzt also kann sie ja gar nicht so schlecht sein."
Wohnst du in einer Raumstation?

Mal im Ernst: Auf der Außenseite einer Dämmung braucht man keine Dampfbremse mit ein Sd-Wert von 1m, im Gegenteil, die Dämmung muss nach außen hin immer dampfdurchlässiger werden. Außen muss nur eine WIND-Dichtung unter die Wasserdichtung (Dachziegel).
Ich kenne die Folie nicht, habe mir nur die website und die Datenblätter durch gelesen. Mein überschlägiges Fazit: Spare dir lieber die 17,50€ /m², kaufe eine für 3 - 4 € und investiere die Differenz in etwas sinnvolleres.
Eine zusätzliche Dämmung musst du auch mit den Folien einbauen, selbst wenn du beide, innen und außen, verwendest. Was bedeutet 2 x 17,50€/m² vs. 2 x 3 - 4 €/m².
Ohne es genau kalkuliert zu haben, behaupte ich mal, für den Preisunterschied kriegst du locker und dreimal eine um deren eigenen Dämmwert dickere zusätzliche Dämmung. Die am Ende sogar noch einen besseren Hitze-, Kälte- und Schallschutz ergibt.
Den Rest hat Markus schon beschrieben.

Gruß,
KH
 
Danke für eure Meinungen...

Ja sie ist schon recht teuer. Da gebe ich euch recht. Die Folie hat vor und Nachteile
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Ist sie wirklich so schlecht o. Teuer dass die keiner verbauen mag? Es gibt noch ein ganz interessantes Filmchen vom "Der Fachwerker" auf YouTube, wer ihn kennt...er zeigt die Folie und sagt was er dazu denkt.
Vieleicht findet sich noch jemand der die Folie schon einmal verbaut hat.

Grüße an alle Jens
 
Fachwerker

Ja, ich schaue mir auch von Zeit zu Zeit die Videos an. Die sind auch, ihrem Titel und Ansatzes entsprechend "Gefährliches Halbwissen - Plausibel vermittelt" - meist richtig gut gemacht.
Im Grunde hat er auch bei diesem Material recht. Natürlich kann durch den Einsatz dieses Materials bei richtigem Einsatz zur Reduktion der Wärmestrahlung diese Folie einen signifikanten Beitrag zum Gesamt U-Wert leisten. Auch um direkt einen Wärmedämm-Beitrag durch die Dampfbremse und/oder die Unterspannbahn in einem Schritt mit dem Einbringen der Dampfbremse zu erhalten, ist es geeignet. Das bezahle ich aber a.) mit einem sehr hohen Materialpreis und b.)kann ich nicht auf weitere passende Stärke Zwischensparrendämmung verzichten um auf 0,24 zu kommen (siehe meine erste Antwort) und ich muss c.) dauerhaft den Abstand sicherstellen um die Reflexion zu gewährleisten.
Hängt das Material irgendwann an irgendeiner Stelle durch und liegt dann von innen auf meiner Innenverkleidung (GKB o.ä.) wird sein Wert richtig schlecht.

last but not least ... der sommerliche Hitzeschutz ist unterirdisch. Selbst wenn ich das Material nochmal im Außenbereich als Unterspannbahn einsetzen würde, sind die Werte schlicht richtig schlecht. Das ist mir, gerade nach dem letzten Sommern, fast noch wichtiger als die Wärmedämmung.

Für jedes Material gibt es einen Anwendungsfall, bei dem es gute Dienste leisten kann. So auch hier. Vielleicht sogar in der Raumfahrt. Die Übertragbarkeit in die Allgemeingültigkeit zum Dämmen eines Daches sehe ich aber hier keinesfalls gegeben.

Bleib immer offen und kritisch - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land.
 
Super Antwort

Vielen dank...
Das ist doch mal ne Antwort.
Da werde ich mir das nochmal überlegen.
Aber wie du selber sagst: offen sein für alles.... ;-)
Im Sinne schöne Weihnachten und ein guten Rutsch.

Glück auf Jens
 
Thema: Isum Dämmfolie

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
494
Dirk23
D
A
Antworten
5
Aufrufe
2.565
Sascha2
S
C
Antworten
2
Aufrufe
2.982
Christian6
C
Zurück
Oben