Deckenbalken, Trocknungsfugen innen abdichten? Stopfhanf?

Diskutiere Deckenbalken, Trocknungsfugen innen abdichten? Stopfhanf? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, 2017 (wie schnell die Zeit vergeht ;-) ) wurde mir hier bei der farblichen Erneuerung unseres Eichenfachwerks geholfen, welches...
T

tom2107

Beiträge
11
zweites-foto-i22389_20221227134027.jpegHallo zusammen, 2017 (wie schnell die Zeit vergeht ;-) ) wurde mir hier bei der farblichen Erneuerung unseres Eichenfachwerks geholfen, welches wir mit Natural lasiert haben.

Nun möchte ich am selben Haus einige Deckenbalken bzw. die Fugen innen abdichten. Putz ist leider damals beim Bau Gips geworden.

Bei den Fugen, die durch Verdrehung bzw. das Schwinden über die Jahre seit 2000 größer geworden sind, zieht es bei stärkerem Wind leicht durch.

Da die Fugen teilweise sehr eng sind, komme ich da mit Kompriband nicht dazwischen.

Hatte schon ein bisschen gelesen und Stopfhanf als mögliche Lösung gesehen.
Kann man das z.B. mit einem Spachtel in die Fugen drücken?

Gibt es weitere Möglichkeiten?

VG
Thomas
 
au-en-foto-eichenk-pfe--i22389_20221227134224.jpegFoto außen

Die Balken laufen nicht ganz durch. Von außen wurden damals „Eichenköpfe“ davor gesetzt.
 
Re: Foto außen

Kann man das z.B. mit einem Spachtel in die Fugen drücken?
Jaein.
Wenn die Fugen breit genug sind ja, irgendwann ist aber Ende Gelände...
In dem Fall, die fugen werden nach oben hin immer schmäler, würde ich sie, wenn irgendmöglich auf ca. 1 cm Breite auskratzen um den Hanf möglichst tief rein schieben zu können.
Das Ganze von innen UND von außen, damit möglichst kein Hohlraum bleibt. Wenn der Hanf fest genug gestopft ist, macht er die Bewegungen des Holzes mit, ohne dass die Fuge nochmal/wieder undicht wird.
Hanf gibt es in verschiedener Faserqualität. In dem Fall verwendet man sehr feinen Hanf, ähnlich dem Klempernhanf (zum Abdichten von Rohrverschraubungen). Der lässt sich besser stopfen. Den Hanf ca. 1 - 1,5 cm zurückfallend stopfen, anschließend die Fugen wieder mit Putz verfugen.

Auf dem "Foto außen" sieht man unterhalb dem roten Rahmen dass die Fuge zwischen dem Balkenkopf und dem waagrechten Balken (Rähm?) auch offen ist. Die sollte ausgespant werden. Und idealerweise der vertikal abgesägte Balkenkopf abgedeckt werden.

Gruß,
KH
 
au-en-foto-balkenkopf-i22389_20221227212532.jpegRe: Foto außen

Hallo KH,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde es mal von innen mit Hanfdichtungsband versuchen.
Wenn es so mit dem Spachtel nicht rein geht, dann evtl. im Frühjahr den Anschlussbereich ausschneiden und neu anputzen lassen.

Von außen komme ich da nicht mehr so einfach ran.
Hinter der Gefachausmauerung kommt eine Luftschicht und danach m.E. eine DWD-Platte, Dämmung, Dampfsperre, Innenmauerwerk, Putz)

Zu diesem Punkt habe ich nicht verstanden was gemeint ist (wahrscheinlich die Balken im gelben Rechteck?).

„ Auf dem "Foto außen" sieht man unterhalb dem roten Rahmen dass die Fuge zwischen dem Balkenkopf und dem waagrechten Balken (Rähm?) auch offen ist. Die sollte ausgespant werden. Und idealerweise der vertikal abgesägte Balkenkopf abgedeckt werden.“

VG

Thomas
 
Hanfdichtungsband

"Hanfdichtungsband"
Wenn du noch welches hast, ok. Du musst es aber zerrupfen um die Fasern tief genug rein schieben zu können. Ansonsten kaufe feinen Stopfhanf, der ist kostengünstiger, oder 1, 2 Zöpfe Klempnerhanf im Baumarkt. Z. B. https://www.hornbach.de/shop/Dichtungshanf-1-Zopf/1396436/artikel.html

"wahrscheinlich die Balken im gelben Rechteck?"
Genau.
Säge und schleife einen dünnen Keil aus Eiche passend für die Fuge, streiche EINSEITIG (!) etwas PU-Leim drauf, schlage den Keil recht stramm in die Fuge und schleife den vorstehenden Überstand weg.

Den Rest (Balkenkopf abdecken) vergiss wieder, ich sehe gerade dass das das obere Ende eines Ständer ist.... Wer Augen hat zu sehen...... ;-)

Gruß,
KH
 
Hanf - Kalfaterband Dichtungsband

Ich habe „Hanf - Kalfaterband Dichtungsband“ bestellt. Das kann ich auch noch an anderen Fugen nutzen.
Das mit dem kleinen Holzkeil muss ich mir mal ansehen wenn das Wetter besser ist.

Vielen Dank für die Tipps.
 
Schafwolle?

Das klingt doch sehr nach Mottenfarm.

Ich bezweifle, daß eine "Plasmaionenbehandlung der Wollfasern" daran etwas ändert.

Die Werbung auf der Herstellerseite erinnert mich schon sehr an die Magie von Aquapol.

Hanf hat sich für diese Anwendungen bewährt.

Grüße

Thomas
 
Schafwolldämmstoff - Mottenfarm?

Richtigerweise stellt der Mottenschutz (https://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Mottenschutz_fuer_Schafwolldaemmstoffe.pdf)
so ziemlich das größte "Problem" der meisten Schafwoll- Dämmstoffhersteller dar.
Herstelleraussagen stellen richtigerweise keine ausreichende Grundlage für eine Produktauswahl dar.
Langzeiterfahrungen (Bauprojekte) und vor allem entsprechende Nachweise (Langzeittests durch ein europäisch akkreditiertes Institut) bestätigen dem hier angewendeten (patentierten) Mottenschutz eine entsprechende Dauerfunktion. Natürlich ist es jedem freigestellt, entsprechende Nachweise (https://www.isolena.com/de/downloads/ - "Langzeittest nach EAD) und auch entsprechende Erfahrungsberichte in Frage zu stellen.
 
Es ist...

...ein teuerer und riskanter Dämmstoff.

Den Test habe ich mir durchgelesen. Er kommt mir ziemlich bescheiden aufgebaut vor. Es kann viele Gründe haben, warum ein paar Eier oder Larven nicht gedeihen.

Da es preiswertere und beständigere Dämmstoffe gibt, frage ich mich, warum immer wieder wer mit Schafwolle um die Ecke kommt. Nur weil keiner mehr kratzige Wollpullover will? Das Entsorgungsproblem sollte anders gelöst werden.

Grüße

Thomas
 
@ Beratungsagentur für zukunftsfähiges Bauen

Hallo,

ich stimme Thomas zu. Die Beschreibungen von EGGBI und Isolena lesen sich recht.....uneindeutig. Als wären sie hauptsächlich von Marketing-Leuten gemacht.
Könnten Sie bitte mal genau erklären was das umschriebene Plasmaionen-Verfahren ist? Gerne physikalisch detailliert.
Ich möchte verstehen was wie an der Wollfaser verändert wird, dass Motten und Mottenlarven sie nicht mehr "mögen".
Danke.

Gruß,
KH
 
Marketing für Schafwolle

EGGBI vertreibt selbst weder Produkte, noch erhalte ich Provisionen von Herstellern. Seit über 30 Jahren versuche ich aber, vor allem für die zunehmende Zahl von Umweltsensitiven, Allergikern (>30 % der Bevölkerung) möglichst verträgliche Produkte auszuwählen, deren Hersteller bereits sind, entsprechende glaubwürdige Nachweise gesundheitlicher Unbedenklichkeit und technischer Eignung vorzulegen. ( https://www.eggbi.eu/service/homepage-inhaltsverzeichnis/) Seit über 20 Jahren befasse ich mich dabei auch in internationaler Kooperation mit Instituten besonders intensiv mit Schafwolle und erlebte dabei zahlreiche Reklamationen bezüglich nicht ausreichendem Mottenschutz. Vom benannten Produkt sind zwischenzeitlich zahlreiche - auch internationale - Institute, Fachverbände, Verarbeiter, und Projektanten überzeugt ( https://www.isolena.com/de/referenzen.html ), daher versuche ich bei meinen Beratungen und Publikationen auch stets auf diese Produkte hinzuweisen, ohne aber Skeptiker "überreden" zu wollen. Daher kann und möchte ich zu diesem Thema auch keine weiteren "Inputs" liefern.
Wer also wirkliches Interesse an der Funktionsweise des Mottenschutzes IONIC Protect ( https://www.isolena.com/de/know-how/wollschutz-gegen-motten.html ) hat, sollte sich mit dem Entwickler in Verbindung setzen, der sicher gerne bereit ist, dazu noch mehr als nur "Marketing-Aussagen" zu liefern, allen anderen empfehle, ihre bisherigen Praktiken "erfolgreich" weiterzuverfolgen.
 
Schön.

"Seit über 30 Jahren versuche ich aber, vor allem für die zunehmende Zahl von Umweltsensitiven, Allergikern (>30 % der Bevölkerung)..."

Die 30% sind ein Märchen. Für viele ist das Thema auch einfach nur Glaubensersatz. Die Luxusdiskussion wird natürlich mit Werbetricks zusätzlich befeuert. Ich würde gerne 'mal z.B. eine solide Studie sehen, wo einerseits belastbare Zahlen von Menschen mit echten Glutenproblemen stehen, und auf der anderen Seite die Anzahl derer, die GLAUBT, sich mit (überteuerter) glutenfreier Ernährung etwas "Gutes" zu tun.

Dennoch ist für Jeden aus der weitaus geringeren Anzahl echter Betroffener eine sachkundige Beratung nützlich und hilfreich. Nur, was spricht gegen Holzweichfaser und Hanf? Es sind einfach aufgebaute Stoffe ohne speziellen Veredelungsbedarf und ohne allergenes Potential. Sie sind nachhaltig und preiswert. Wollprodukte hingegen bieten schon von Hause aus, so scheint mir, auch ohne Mottengefahr, mehr Probleme als Lösungen. Im Bekanntenkreis hatten wir 'mal einen schafwollgedämmten Ständerbau. Das Ganze endete in einem Teilabriss.

Insofern bin ich dafür, sich die Mühe zu sparen, etwas teueres Ungeeignetes mit realen Technologien oder werblichen Tricks "hinzubiegen", wenn es schon gute, unkomplizierte, preiswerte Lösungen gibt.

Gedämmte Grüße :)

Thomas
 
Hallo zusammen,

bitte zieht den Faden von Thomas (dem Fragesteller) jetzt nicht mit Grundsatz- oder Glaubwürdigkeitsdiskussionen zur Tauglichkeit von Schafwolle als Dämmstoff unnötig in die Länge.
Ich denke der Nachteil dass Schafwolle auch Nahrungsmittel für ungewollte Untermieter sein kann ist klar dargelegt. Dass es für Thomas' Zweck besseres, sprich widerstandsfähigeres gibt, hoffentlich auch. Damit sollte es gut sein. Bei Interesse möge bitte jemand ein separaten Thread eröffnen.
Danke.

Gruß,
KH
 
Thema: Deckenbalken, Trocknungsfugen innen abdichten? Stopfhanf?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben