Holz am Fachwerkhaus

Diskutiere Holz am Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, ich habe nur paar Fragen zum Holz: auf dem Bild sind Holzbalken abgebildet, die ich gerne sanieren möchte. Geht das problemlos...
J

JackKeflock

Beiträge
1
holz-fachwerkhaus-ausgetauscht-i30311_20231318451.jpgGuten Abend,

ich habe nur paar Fragen zum Holz: auf dem Bild sind Holzbalken abgebildet, die ich gerne sanieren möchte.

Geht das problemlos? Was ist die einfachste Methode? Kann man die Freiräume/Lücken im Holz mit Harz ausfüllen? Oder müssen die Balken ausgetauscht werden.

Grüßend
JK
 
Re: Holz am Fachwerkhaus

"Geht das problemlos? Was ist die einfachste Methode?"
Einen Zimmerer holen, der es macht.

"Kann man die Freiräume/Lücken im Holz mit Harz ausfüllen?"
Nein, damit schädigt man das Holz mehr als dass es nützt.

"Oder müssen die Balken ausgetauscht werden."
Nur wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Man kann Balken auch reparieren.

Hole dir am Besten einen Zimmerer vor Ort, der die Balken im Detail untersucht!

Gruß,
KH
 
Da muss man ran

Sorry der "schlechten" Antwort wegen aber ich sehe die unbedingte Notwendigkeit hier, wie KH schon schrieb, einen teilweisen Austausch vorzunehmen. Das Gute ist aber, dann kann auch direkt der Sockel saniert werden und die teilweise geschädigten Gefache. Dann kann man auch direkt die Ausführung korrigieren. Das kann ein entsprechend engagierter und fachwerkerfahrener Zimmermann aber problemlos ausführen. Das geht also problemlos.
Der Wahrheit halber kann man sagen, dass auch der Pfusch mit Harz geht solange die Lastabtragung gegeben ist - aber nur eine gewisse Zeit und dann muss man viel aufwendiger Sanieren.

Hängst du also auch nur ein wenig an dem Gebäude ... mach es gleich richtig. Beste Grüße - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land
 
Thema: Holz am Fachwerkhaus
Zurück
Oben