Alte Eichentreppe auffrischen

Diskutiere Alte Eichentreppe auffrischen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich wollte mich mal erkundigen wie man die Haustreppe auffrischen kann in unserem Haus? Langt es sie sauber zu machen und anzuschleifen und...
W

Winterabend89

Beiträge
19
auffrischen-eichentreppe-besch-digungen-i29643_2023112152322.jpgHallo ich wollte mich mal erkundigen wie man die Haustreppe auffrischen kann in unserem Haus?
Langt es sie sauber zu machen und anzuschleifen und zu Ölen??
oder wie kann man da Vorgehen?? geht Leinen Öl dazu?
Beschädigungen bis auf eine delle sind keine da sie ist halt abgenutzt und es war mal Täppisch rauf.
 
Öl auf Lack

Dem Foto nach ist die Treppe lackiert. Öl zieht ins Holz ein, Lack bildet einen Film auf der Oberfläche. Wenn die Treppe lackiert ist, kannst du sie nicht mit Öl behandeln. Du müsstest den Lack komplett entfernen.
Wenn vom Teppichbelag keine Kleberreste mehr drauf sind, kannst du sie anschleifen und neu lackieren.
Ansonsten erst den Kleber entfernen.
Schau mal hier, da wurde das Thema schon tausend mal behandelt und von Profis beantwortet: https://www.woodworker.de/forum/search/1519689/?q=Treppe+aufarbeiten&o=date

Gruß,
KH
 
Mh

Mh Ich hatte es mal an einer stelle die man nicht gut sehen kann mit öl versucht es zieht in das Holz ein und schaut dann Frischer aus sicher das da Lack rauf ist ??
 
Re: Mh

Nein, sicher nicht. Ich sehe nur ein kleines Foto, anhand dessen ich nur abschätzen/vermuten kann.
Wenn du ja schon weißt, dass Öl einzieht, weil du es getestet hast, warum fragst du dann?
 
Versuche 'mal Folgendes:

Nimm echtes Terpentin (also keinen Terpentinersatz) oder Orangenschalenöl und ein feineres Schleifvlies (Malerbedarf) und reinige eine Stufe damit. Also kräftig einarbeiten und den schmutzigen Schmier mit Lappen wegwischen. Trocknen lassen. Wenn's gut klappt, könnten auch Kleberreste vom Teppich aufgelöst werden.

Danach mit einem Parkettöl auf Leinölbasis einölen, nach 30min Überstände wegwischen.

Wenn's dann so aussieht, wie Du Dir das vorstellst, hast Du einen Plan. Klar, das funktioniert nur auf geölten/gewachsten Flächen. Bei Lack müsstest Du schleifen.

Der Vollständigkeit halber: Öllappen müssen luftig trocknen, sonst bestünde Selbstentzündungsgefahr.

Viel Erfolg

Thomas
 
Ist das sicher Eiche?

Hallo,

bei deiner Beschreibung als Eichentreppe bin ich mir etwas unsicher. Für mich sieht das eher nach im Farbton Eiche gebeizt und lackiert aus, ist aber auf dem Foto nicht richtig zu erkennen.
Wie alt ist die Treppe? 70er Jahre?
 
Also den Lack...

so er denn da wäre, könnte man auf dem Bild nicht erkennen. Farblich ist da sicher was gemacht worden, weswegen Schleifen nicht die erste Wahl wäre.
 
Thema: Alte Eichentreppe auffrischen

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
3.059
anonymus
A
L
Antworten
5
Aufrufe
204
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben