Kappendecke Stahlträger Rost

Diskutiere Kappendecke Stahlträger Rost im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe ein Bauernhaus (ca. 1905) vererbt bekommen. Als ich mich im Keller umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Träger in der...
F

Fabo

Beiträge
3
stahltr-ger-kappendecke-decke-i30335_2023115192312.jpgHallo, ich habe ein Bauernhaus (ca. 1905) vererbt bekommen. Als ich mich im Keller umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Träger in der Decke stark verrostet sind. Ich lade dazu mal ein paar Bilder hoch. Jetzt frage ich mich, ob da noch etwas zu machen ist, oder ob die ganze Decke neu muss.
 
Arbeiten notwendig

Da ich nicht weiß, wie der weitere Aufbau der Decke ist, nur eine kurze Einschätzung. Der auf den Fotos sichtbare Stahlträger ist stark verrostet und löst sich langsam auf. Gerade am Auflager in der Wand blättert er auseinander. Ich vermute, dass auch deshalb das Gewölbe schon gerissen ist.

Neben dem komplett Abbruch wäre vielleicht auch eine Sanierung durch das Unterbauen oder Austauschen der Stahlträger möglich. um eine solche Lösung zu beurteilen, muss sich ein Fachmann das Ganze vor Ort anschauen.
 
An den "abgebildeten" Trägern

ist nichts mehr zu machen, die sind hinüber.
Wie sehen die restlichen im Raum aus?
Wie sehen die in den anderen Kellerräumen aus?
Wie ist der Boden in der Wohnebene darüber beschaffen?

Da ist in erster Linie auch Ursachenforschung angesagt.
 
Thema: Kappendecke Stahlträger Rost
Zurück
Oben