Dachdämmung: Schieferdach, Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

Diskutiere Dachdämmung: Schieferdach, Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
G

Greetinxx

Beiträge
11
Hallo,
ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe aus Bitumenbahnen. Eine Nutzung als Hobbyraum ist aber nicht ausgeschlossen.

Die Pfetten sind aus Rundholz und haben einen Durchmesser von 16 cm. Der Abstand zwischen den Pfetten beträgt 110 cm.
Die Sparren sind ebenso aus Rundholz (etwas abgehobelt) und 7 cm dick und haben einen Abstand von cm.

a) Benötige ich trotz der Dachpappe noch eine Unterspannbahn?

b) Könnte ich nun eine Dämmung mit Klemmfilz zwischen die Pfetten klemmen, damit ich mir die Aufdopplung der Sparren sparen kann?

Danke für eure Ratschläge.

Johannes
 
Dämmung unter Dachpappe

a) Benötige ich trotz der Dachpappe noch eine Unterspannbahn?
Du brauchst wegen der dampfdichten Dachpappe/Bitumenbahn eine Hinterlüftung unter der Verschalung. Ergo, eine diffusionsoffene Unterspannbahn, die die Dämmung zur Hinterlüftungsebene hin winddicht abschließt.

b) Könnte ich nun eine Dämmung mit Klemmfilz zwischen die Pfetten klemmen, damit ich mir die Aufdopplung der Sparren sparen kann?
Mit 16 cm Klemmfilz bekommst du keine vernünftige Dämmung hin. Das ist viel zu wenig. Vor allem als Hitzeschutz unter der schwarzen Schieferdeckung.
Falls du mit "Klemmfilz" Mineralwolle meinst, wird das erst recht nix. Mineralwolle ist der schlechteste Hitzeschutz überhaupt. Rechne besser mit 22 - 25 cm Dämmstärke und einer Holzfaserdämmplatte als Dämmmaterial. Dann hältst dus auch im Sommer im Hobbyraum aus. ;-)

Egal wie du es machst, wichtig ist auf jeden Fall die Hinterlüftung!

Gruß,
KH
 
Thema: Dachdämmung: Schieferdach, Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm
Zurück
Oben