Entkerntes Fachwerkhaus lüften

Diskutiere Entkerntes Fachwerkhaus lüften im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben unser 1847 gebautes FW Haus mittlerweile entkernt und starten bald mit der Sanierung des Fachwerks etc. Bis dahin haben wir uns...
H

Hoggemeister

Beiträge
7
Hallo,
wir haben unser 1847 gebautes FW Haus mittlerweile entkernt und starten bald mit der Sanierung des Fachwerks etc. Bis dahin haben wir uns gefragt, wie notwendig es ist, zwischendurch regelmäßig durchzulüften.
Die Luftfeuchtigkeit geht so auf 70-75% hoch, wenn wir mal ein-zwei Tage nicht da sind. Ist das ein Problem?
Danke schonmal :)
 
70-75% Luftfeuchtigkeit

Wieso ist die so hoch? Wo kommt die Feuchtigkeit her?
So lange es gleichzeitig drinnen kalt genug ist, ist es erst mal kein Problem.
Die kritische Grenze liegt bei 12° C. Ab da fängt bei so hoher LF der Schimmel an zu spriesen.

Gruß,
KH
 
Entkerntes Fachwerkhaus lüften

Das Haus ist derzeit ungeheizt und ungedämmt und besteht quasi nur aus dem Fachwerk und den Gefachen, Lehm in der Decke, Holzdielen etc. Kein Putz, Rigips oder sonstwas innen. Ich vermute es kommt davon, dass es relativ viel regnet im Moment?
 
Ungeheizt

Wenn ungeheizt, dann Innenklima in etwa gleich Außenklima. Zur Zeit sind draussen 85 bis 90 %
 
Die relative Feuchte ist doch nicht entscheidend!

75% von was?
Wieviel Gramm Feuchte sind das?
Welche Temperatur wurde gemessen?
Wie und wo und mit was wurde überhaupt gemessen?
Wurde auch verglichen mit außen- Temperatur und Feuchte?
 
Re: Ungeheizt

Methusalem hats schon beschrieben, es herrscht demnach wohl auch drinnen mehr oder weniger das Außenklima.
An eurer Stelle würde ich wenn irgend möglich auf jeder Etage zwei gegenüberliegende Fenster etwas offen lassen, damit sich das Innenklima schnellstmöglich ans Außenklima anpassen kann. Entleert alle Wasser- und Heizungsleitungen für den Fall dass es Frost gibt und lasst die Hütte ansonsten die Temperaturschwankungen von draußen mit machen.
Wenn ihr im Haus arbeitet könnt ihr ja die Fenster schließen und mit elektrischen Heizlüfter etwas heizen. Verwendet keine Gasheizer! Die erzeugen bei der Verbrennung Unmengen an Feuchtigkeit.
Kommt ihr an einen Punkt an dem es drinnen mind. 5° C haben muss, müsst ihr halt dar auf achten dass die Feuchte unter dem kritischen Punkt von 65 - 70 % rel. LF kommt und bleibt.

Gruß
KH
 
Keine Frostgefahr

Im Haus sind auch keine Leitungen mehr, wie gesagt entkernt :)
Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Luftfeuchte innen wie aussen sein wird, die Temperatur ist innen eigentlich immer über 0, auch wenn draussen -5 Grad waren. Jetzt ist das eh kein Thema mehr.
Dann denke ich werde ich an sonnigen/trockenen Tagen einfach mal durchlüften, damit die Feuchte von den Regentagen nicht so im Haus bleibt oder?
 
Re: Keine Frostgefahr

"Dann denke ich werde ich an sonnigen/trockenen Tagen einfach mal durchlüften, damit die Feuchte von den Regentagen nicht so im Haus bleibt oder? "
Ja. Es kann durchaus draußen auch Minusgrade haben, Hauptsache es ist trocken.
 
Thema: Entkerntes Fachwerkhaus lüften
Zurück
Oben