Plattwespe

Diskutiere Plattwespe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Habe gerade einen Befall in meinem Fachwerkhaus. Es geht um die Plattwespe - Cephalonomia gallicola. Leider kennt die bisher so gut wie niemand...
F

Fundamensch

Beiträge
4
plattwespe-sch-dlingsbek-mpfern-fachwerkhaus-i30370_202324222457.jpgHabe gerade einen Befall in meinem Fachwerkhaus. Es geht um die Plattwespe - Cephalonomia gallicola.

Leider kennt die bisher so gut wie niemand.
Von 10 Schädlingsbekämpfern kannte nur einer das Tier.

Es sieht mehr aus wie eine Ameise aber sticht leider ziemlich schmerzhaft.

Falls jemand Erfahrungen mit der Bekämpfung gesammelt hat und die teilen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Wirtstiere sind das hauptsächliche Problem

Wenn ich richtig verstanden habe lebt die Plattwespe als Parasit von Holzkäfern (Anobien) oder Voratsschädlingen. Du musst also irgendwo einen Befall dieser Arten haben. Sobald du die Wirtskäfer losgeworden bist, fehlt auch den Plattwespen die Lebensgrundlage.
Falls du keinen Befall deiner Vorräte hast, knabbert irgendwo Käfer an deinen Holzbalken. Das ist das größere Problem.
 
bewohner-menschlichen-plattwespen-i30370_20232592522.jpgBewohner

Die menschlichen Bewohner im Dachstuhl können nicht mehr gut schlafen weil die Plattwespen auch ins Bett kommen und stechen. Die fühlen sich im Wohnraum nicht mehr wohl. Vorallem wegen den Stichen. Es werden immer mehr Wespen.

Ich habe auch einen Befall von Kugelkäfern, vielleicht sind die der Wirt.

Der eine der das Tier kannte meinte es könnte eine begasung helfen.

Ich war gestern im Spitzboden, habe aber nichts von einem Holzbefall z.b. durch Nagekäfer zu sehen bekommen.
 
Re: Bewohner

Ich weiß nicht genau, welche Kugelkäfer gemeint sind, aber da Plattwespen Wirtstiere(Käfer) brauchen, kann ihr Vorkommen möglicherweise auf die Kugelkäfer zurückzuführen sein. Wovon und wo findet der Kugelkäfer-Befall statt?
 
Kugelkäfer

Der Befall der kugelkäfer ist in den Zwischenböden ( da ist noch alte Spreu als Dämmung drin. Das dient dem Käfer gut als Nährboden).
Aber auch in den Hohlwänden kommt er zum Vorschein.
 
Schädling vs. Nützling

"aber da Plattwespen Wirtstiere(Käfer) brauchen, kann ihr Vorkommen möglicherweise auf die Kugelkäfer zurückzuführen sein."

Ich bin zwar kein Kammerjäger, aber das würde ich auch annehmen. Von irgendwas müssen sich die Wespen, bzw. deren Larven ja ernähren. Und wenn die so massenhaft auftreten, muss es auch massenhaft Futter geben.

Da ich schon mal einen wirklich massiven Befall von Kugelkäfer live habe und weiß wie sehr das ausarten kann (habe beim Abbruch in einem befallenen Haus aus diversen Hohlräumen eimerweise Kugelkäfer und deren Leichen "ausgegraben"....), wäre ich in dem Fall noch eine ganze Zeit lang sehr geduldig, in der Hoffnung dass die Wespen die Kugelkäfer ausrotten.
Mir wärs lieber temporär ein paar hundert Wespen als u. U. irgendwann Millionen von Kugelkäfer in der Bude zu haben. Auch wenn sie Menschen nicht stechen od. beißen, es ist nicht mehr schön, wenn sie in jedem Kochtopf, in allen Klamotten, aufm Sofa und im Bett rum krabbeln.

Gruß,
KH
 
Thema: Plattwespe
Zurück
Oben