Wärmebrückenfreie Vorhangfassade

Diskutiere Wärmebrückenfreie Vorhangfassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr Lieben, ich bin seit einer Weile stiller Leser des Forums und begeistert, wie viel Kompetenz hier am Start ist. Ich habe ein altes...
L

Los Petzos

Beiträge
1
w-rmebr-ckenfreie-vorhangfassade-konsolen-i30372_202326221252.jpgHallo ihr Lieben,

ich bin seit einer Weile stiller Leser des Forums und begeistert, wie viel Kompetenz hier am Start ist.
Ich habe ein altes Fachwerkhaus von 1820 gekauft, welches vom Vorbesitzer mit Styropor und Rigips gedämmt wurde. Letztes Jahr wurden deshalb 40 Meter Schwelle getauscht. Ich möchte möglichst ökologisch wieder aufbauen.

Die Wetterseite hat aktuell Asbestschindeln. Ich möchte diese im Sommer durch eine Lärchen VHF ersetzen.
Die Traufseiten und die andere Giebelseite erhalten eine VHF mit Backstein-Riemchen (+ Lärche im Giebel) oder ein Holzfaser WDVS - noch bin ich hier unschlüssig.

Meine Frage zur VHF:

Der Aufbau wird wie folgt (von Innen nach außen):

Lehmputz
Fachwerk mit Lehmsteinausmauerung
Holzfaserdämmung 220mm
Dampfbremse
Lattung mit Hinterlüftungsebene
Lärchenschalung

Ich möchte möglichst keine Lattung+Konterlattung aus 10er Bohlen machen, da diese den Dämmwert verhageln.


--> Habt ihr Erfahrungen mit nahezu wärmebrückenfreien VHF Konsolen von einem roten Maschinenhersteller aus Deutschland? Foto anbei.

Die Dinger sind schweineteuer, aber offenbar a) geeignet für Holzuntergründe und b) sparen mir mindestens eine Ebene Kanzhölzer ein. Sind 10/10er KVH eigentlich überdimensioniert oder die richtige Größe?

Gibt es Gründe, dass diese`Konsolen bisher keiner verwendet?

Ich wäre alternativ auch offen für Holzkonstruktionen, die wärmebrücken-minimierend sind...vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das ganze sonst aufbauen kann.

Für eure Rückmeldung danke ich sehr :)
 
Lambdaplus

Moin,

da fällt mir spontan Lambdaplus ein. Damit habe ich schon mehrere Fassaden gemacht und finde es ein super System, vorallem wenn dicker gedämmt werden soll.
Wenn es nicht so dick werden soll finde ich die beste Lösung mit Winkeln Balken an die Fassade zu schrauben und diese dann mit einer Holzfaserdämmstoffplatte zu beplanken und die Gefache mit Zellulose auszublasen.

Beste Grüße

Florian

FachwerkBonn.de
 
Wandexpander

Schau mal hier: https://daemmraum.de/anwendungen/wanddaemmung/
bzw. hier: https://daemmraum.de/wp-content/uploads/2022/10/DaemmRaum-VH-UE-FT.pdf
Mit diesen "Fassadentaschen" und Expander kannst du recht einfach die krummen und schiefen Fachwerkwände ausgleichen, damit die Vorhangfassade nachher akkurat angebracht werden kann.
Dadurch dass die Stege der Expander recht dünn sind, bilden sie keine nennenswerte Wärmebrücken.

Nichtsdestrotz wirst du nicht um eine Lattung/Konterlattung drumherum kommen. Die bilden die Hinterlüftungsebene zwischen der Dämmebene und der Lärchenschalung. Allerdings müssen die Latten keine Kanthölzer sein.

Gruß,
KH
 
Thema: Wärmebrückenfreie Vorhangfassade
Zurück
Oben