Anschluss Treppe an Fachwerk

Diskutiere Anschluss Treppe an Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, wir sind gerade dabei, unsere Kellerdecke in Eigenregie zu dämmen und haben in dem Zuge entdeckt, dass das Treppenpodest sehr weit in...
E

Euonymus

Beiträge
12
treppenpodest-treppe-anschluss-i27202_202321414458.jpgGuten Tag,

wir sind gerade dabei, unsere Kellerdecke in Eigenregie zu dämmen und haben in dem Zuge entdeckt, dass das Treppenpodest sehr weit in das Außenmauerwerk des Fachwerkanbaus eingelassen ist. Bis auf Höhe des Treppenpodestes besteht die Mauer aus einem Ziegelmauerwerk. Auf diesem Sockel sitzt das Treppenpodest und ragt bis an den äußeren, untersten Fachwerkbalken heran. Dementsprechend zieht es dort ordentlich durch. Ich hoffe, man erkennt das auf dem Foto: unten Sockel aus Ziegeln, darauf das Treppenpodest und hinten ist der äußere Balken des beginnenden Fachwerks zu erkennen.

Wie verhindern wir, dass uns die ganze kalte Außenluft unter die Treppe zieht? Wie können wir die Außenwand etwas mehr dämmen?
Meine erste Idee war, den Raum mit Hanf auszustopfen und dahinter (also weiter Innen) eine (variable) Dampfbremsfolie anzubringen, um den Luftzug zu unterbinden.
 
fotos-treppenpodest-erdgeschoss-i27202_202321591621.jpgweitere Fotos

Hier könnt Ihr das besagte Treppenpodest vom Erdgeschoss aus sehen.
 
detail-fachwerkbalken-unteren-i27202_202321592458.jpgDetail

Auf diesen unteren Fachwerkbalken schaut man auf dem Foto von Innen (erster Beitrag).
 
Undichte Fuge abdichten

".....Dementsprechend zieht es dort ordentlich durch......"
".....Wie verhindern wir, dass uns die ganze kalte Außenluft unter die Treppe zieht?....."
Indem ihr den Spalt, durch den es zieht, fest mit Hanf ausstopft.
Falls der Spalt erst mal zu schmal zum Stopfen ist, könnt ihr ihn etwas aufweiten (aus kratzen), um die Hanffasern mit einen dünnen Werkzeug (Fugeisen, Rückseite eines Messers, o. ä.) rein schieben zu können.
Wenn ihr von innen nicht ran kommt, öffnet ihn von außen möglichst tief, stopft ihn zuerst dicht und verschließt die Fuge dann wieder mit etwas Mörtel, damit sich Vögel nicht den Hanf als Nistmaterial raus zupfen können. Der fest verpresste Hanf bleibt dauerhaft elastisch und macht dadurch die Bewegungen der Schwelle (Quellen/Schrumpfen) mit.

Gruß,
KH
 
Thema: Anschluss Treppe an Fachwerk
Zurück
Oben