Welcher Wetterschutz für alte Balken?

Diskutiere Welcher Wetterschutz für alte Balken? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe ein Haus und Nebengebäude von 1892. Die Fassade des Hauses ist vertäfelt, an den Giebeln ganz oben gibt es aber ein paar...
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Hosenmatz

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Hallo zusammen,
ich habe ein Haus und Nebengebäude von 1892. Die Fassade des Hauses ist vertäfelt, an den Giebeln ganz oben gibt es aber ein paar freiliegende Balken welche einen neuen Wetterschutz brauchen weil die alte Farbe langsam abblättert. Das gleiche an den freiliegenden Fachwerk-Balken am Nebengebäude als auch an ein paar Holzfenstern. Das alles wurde bisher mit einer öberflächlichen Farbe gestrichen. Nun frage ich mich ob nicht eine Lasur sinnvoller ist, schliesslich dringt diese ins Holz ein und schützt dann von innen. Zumindest für die Balken im Giebelbereich am Haus wäre aber eine Massnahme sinnvoll welche möglichst lange hält, denn hierfür werde ich eine Arbeitsbühne mieten müssen das sollte dann möglichst lange halten.
Wer hat Ideen?
Gruß Andreas
 
Leinöl

Hallo Andreas,

Ich empfehle Dir Leinöl zu verwenden, gibt es auch in verschiedenen Farbtönen. Ich nutze Leinölpro, es gibt sicherlich auch andere gute Hersteller. Ich empfehle Dir beim Biobaustoffhändler deines Vertrauens zu fragen.

Klar die alten Anstriche solltest Du schon weitestgehend entfernen & den neuen Anstrich wirst Du in mehreren Lagen auftragen müssen…

Beste Grüße aus dem Rheinland

Florian
 
Leinöl

Hallo Florian,
Danke für den Tipp!
Das Leinöl ist also für alle Bereiche, in meinem aktuellen Fall Balken und Fenster, ausserdem auch Tore usw. geeignet? Wieviel Lagen sollte ich dabei auftragen?
Ich habe hier ein interessantes Angebot gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B075N3L7HN/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Sorry, falls ich hier keine Links posten darf! Dort wird eine Verarbeitungstemperatur von +5°C bis +25°C empfohlen. Gilt das dann auch für die Trocknungsphase, also für die 48 Stunden nach dem Anstrich?
Ein paar Balken wurden offenbar schonmal mit Lasur behandelt, kann ich für diese Balken dann Leinöl verwenden?

beste Grüße aus dem Vorharz

Andreas
 
Leinöl

Hallo Andreas,

Ehrlich kenne ich mich auch nicht mit allen Anstrichmöglichkeiten aus…
Ich glaube das es Sinn macht da was hochwertiges aus dem Fachhandel zu nehmen.

Leinöl roh solltest Du auf jeden fall als Grundierung nehmen und kannst dann mit
Leinölfarbe drüber gehen.

Also wie schon von mir empfohlen Leinölpro. Kannst Du direkt bei denen auf der Seite kaufen oder auch z.B. beim Lehm-laden.de.
Zur genauen Verarbeitung frag am besten mal im Lehmladen oder bei Leinölpro.

Mit besten Grüßen

Florian
 
Leinöl auf Lasur

Leinöl soll/muss ja ins Holz einziehen können. Wenn das Holz bereits mit einem filmbildenden Lack oder einer filmbildenden Lasur (der/die abblättert) gestrichen wurde, ist die Holzoberfläche dadurch mehr oder weniger "abgedichtet". D. h., das Öl kann nicht einziehen. Ergo muss diese Beschichtung zuerst runter.

Den Tipp vpn Florian kann ich nur unterstützen. Die Produkte und der Kundenservice von LeinoelPro.de ist sehr empfehlenswert. Dort werden Fragen noch kompetent beantwortet.
Der Unterschied zwischen (deren) Leinöl und dem aus deinem Amazon-Link ist, dass Letzteres eine Leinölfirnis ist, kein reines Öl.
Leinölfirnis ist gekochtes Leinöl das mit Trockenstoffen (Sikkative) versetzt wird. Dadurch trocknet es schneller als reines Öl. Weil es aber dickflüssiger ist zieht es nicht so tief ins Holz ein. Deshalb wird es oft mit Lösungsmittel verdünnt als "Halböl" angeboten. Was wiederum dazu führt dass bei einem Anstrich weniger Öl ins Holz zieht (weil der Lösungsmittelanteil zunächst die Poren und Fasern ebenfalls füllt/sättigt, aber anschließend direkt verdunstet).
Es streiten sich die Geister, was denn nun besser ist: pures Leinöl, oder Leinölfirnis.....

"....Verarbeitungstemperatur von +5°C bis +25°C empfohlen. Gilt das dann auch für die Trocknungsphase, also für die 48 Stunden nach dem Anstrich?"
Zum Einen verhält sich Leinöl wie alle Öle: Je kälter es ist, umso zähflüssiger ist es, umso langsamer, d. h. weniger tief kann es ins Holz einziehen. Denn gleichzeitig beginnt schon die "Trocknungsphase".
Während der reagiert das Öl mit dem Sauerstoff der Luft (oxidiert) und härtet dadurch aus. Ist das Öl noch nicht ganz eingezogen, bildet sich auf der Holzoberfläche ein klebriger Film, der nur noch schwer zu entfernen ist.
Ein deckender Anstrich mit Leinölfarben braucht bei niedrigen Temperaturen mehrere Wochen bis er komplett "getrocknet" ist.

Gruß,
KH
 
diverses

Danke Euch für die sehr ausführlichen Erklärungen!
Womit empfiehlt Ihr die Balken abzuschleifen? Ich habe es mit einer Scheibenbürste ausprobiert, aber die trägt auch relativ viel Holz mit ab. Mit einer Fächerscheibe scheint es besser zu funktionieren. Was nutzt Ihr für gewöhnlich dafür?
Das rohe Leinöl sollte ich als Grundierung nehmen, hat die Leinölfarbe darüber mehr als nur einen optischen Effekt? Ich könnte mir vorstellen zumindest teilweise keine Farbe aufzutragen, ich stelle mir das optisch recht interessant vor.
Wie sieht es mit dem "Timberone Holzschutz außen" aus? Verstehe ich das richtig das dies rohes Leinöl + Bekämpfug gegen Insekten ist?

Gruß Andreas
 
Re: diverses

"Womit empfiehlt Ihr die Balken abzuschleifen?"
Am schnellsten und einfachsten ist Sandstrahlen. Wenn das mangels Equipment und/oder Finanzierung nicht geht, ist die Kombination aus Fächerscheibe und Topfbürsten (je nach Holzfestigkeit Stahl/Messing/Nylon), beides für die Flex, meine Wahl. Zum Schluss evtl. noch die Walzenbürste (Sufu "Satinierbürste") zum Entfernen der abstehenden Fasern.

"....hat die Leinölfarbe darüber mehr als nur einen optischen Effekt?"
Ja, auch UV-Schutz, damit das Holz nicht vergraut.

"Verstehe ich das richtig das dies rohes Leinöl + Bekämpfug gegen Insekten ist?"
Ich habe das Timberone zwar noch nicht verarbeitet, aber wenn du mit "rohes Leinöl" Grundierung meinst lese ich es auch so:
Zitat: "Anwendung: Ungiftiger Holzschutz und natürliche Holzkonservierung in nur einem Arbeitsgang!
Vorbeugend gegen Insekten und Pilze aller Art, kristallisierend, feuerhemmend......Daher als holzsichtige Leinöl-Konservierung sowie als Grundierung für Leinöl-Klarlack, Leinöl-Lasuren und lösemittelfreie Leinöl-Farbanstriche geeignet."

Gruß,
KH
 
Entfernung der alten Farbe

Nochmal eine Frage an die Experten: teils muss ich für dieses Vorhaben auf der Leiter stehen, mit einer Flex in der Hand ist das nicht unbedingt so ideal. Nun ziehe ich es in Betracht die alte Farbe mit einem Spachtel und Zuhilfenahme einer Heissluftistole abzukratzen. Bedarf es die Oberfläche des Holzes aufzurauhen damit das Leinöl besser einziehen kann?
 
Anstrich ab fönen

"Bedarf es die Oberfläche des Holzes aufzurauhen damit das Leinöl besser einziehen kann?"
Nein, Leinöl zieht in alle rohen Holzoberflächen ein, selbst wenn sie extrem glatt geschliffen sind.

ABER,
mit Spachtel und Fön wirst du einen Anstrich niemals porentief entfernen können. Ob dein Holz nach dieser Behandlung Öl aufnimmt, solltest du testen, bevor du tagelang umsonst "fönst".

"teils muss ich für dieses Vorhaben auf der Leiter stehen, mit einer Flex in der Hand ist das nicht unbedingt so ideal."
Mit Spachtel und Fön in zwei Händen auf einer Leiter zu arbeiten ist noch dümmer.
Wenn das die BG oder Unfallversicherung sieht, entziehen sie dir die Lizenz......
Verwende zu deiner eigenen Sicherheit ein (Roll-)Gerüst!!!
Die kann man leihen.

Gruß,
KH
 
Thema: Welcher Wetterschutz für alte Balken?

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