Schiefe und gekalkte Kellerdecke mit Rockwool Topdec dämmen

Diskutiere Schiefe und gekalkte Kellerdecke mit Rockwool Topdec dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Handwerker-Community, in unserem Haus (Baujahr 1927) will ich die Kellerdecke dämmen. Die Rockwool Topdec-Pakete liegen bereits im Hof. Die...
U

Ulrich Schmidt

Beiträge
11
Liebe Handwerker-Community,
in unserem Haus (Baujahr 1927) will ich die Kellerdecke dämmen. Die Rockwool Topdec-Pakete liegen bereits im Hof.
Die Kellerdecken sind gekalkt und in zwei Kellerräumen gehen allen vier Ecken deutlich nach oben, sodass ich die Topodec-Platten nicht einfach andrücken kann sondern biegen müsste. Das habe ich heute versucht, war aber sinnlos: die Platten vielen wieder von der Decke. Ich denke es liegt daran, dass in der Platte zu viel Spannung entsteht und sie sich deswegen von der Decke löst. Die gekalkte Decke scheint mir nicht das Problem zu sein - zumal der Beton sehr grob ist, viele Löcher aufweist, die ich vorab mit dem Kleber der Topdec-Platten füllen und somit die Haftung verbessern kann.
Zwei Fragen:
(1) Wie würdet ihr das Problem mit den ansteigenden Ecken lösen? Ich sehe keine vernünftige Möglichkeit sie "abzusenken". Stattdessen überlege ich, die Topdec-Platten für die schiefen Ecken in kleinere Stücke zu schneiden, die in sich dann weniger Spannung erzeugen. Bestärkt in dieser Überlegung hat mich die Tatsache, dass auch Rockwool selbst lamellenförmige Dämmstücke anbietet (siehe: https://www.energie-fachberater.de/...olle-lamellen-fuer-gewoelbte-kellerdecken.php).
(2) Bringt es etwas, die Kalkschicht mit einem Tiefengrund oder Haftgrund vorab zu "verfestigen"?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße!
 
Andübeln

Wenn die Platten wieder runter fallen, der Kalkanstrich aber an der Decke bleibt (also nicht an der Rückseite der runter gefallenen Platten klebt), nützt dir ein Tiefengrund auch nix. Was soll der noch verfestigen, wenn der Anstrich am Untergrund hält?
Du kannst entweder die Unebenheiten raus putzen um die Fläche zu ebnen und dann die Dämmplatten ankleben, oder das Kleberbett an den unebenen Stellen recht dick auftragen, die Platten gut einschwimmen und zusätzlich im Beton verdübeln.....sofern die Platten fest genug und die Dämmstoffteller groß genug sind, um den nötigen Druck auszuüben, ohne sich in die Platten reinzuziehen.

Gruß,
KH
 
ich hatte selbiges Problem.....

habe es mit Dämmstoffdübel hinbekommen.
je platte 2 Dübel mittig gesetzt......manchmal 3..wenn nötig..ich hatte die Knauf platten 120x40x8
den Kleber SM700 pro habe ich mit einer 10er Zahnung vollflächig auf die platte gezogen....dann die platte an die decke ..kurz angedrückt und sofort die dübel gesetzt.

du kannst dir auch mit stützen helfen wenn keine helfenden Hände verfügbar sind.

meine Platten im Keller halten heute noch ;-)

gruß
thomas
 
Thema: Schiefe und gekalkte Kellerdecke mit Rockwool Topdec dämmen
Zurück
Oben